Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
08. Juli 2019 12. Juli 2019
Informationswoche für Schülerinnen ab Klassenstufe 10

Girls only - die SommerUNI

In der ersten vollen Woche der niedersächsischen Sommerferien öffnet die Leibniz Universität Hannover wieder ihre Pforten, um unter dem neuen Namen Girls only – die SommerUNI in die zweite Runde zu gehen.

Die Teilnehmerinnen der ehemaligen Herbstuniversität erwartet ein buntes Programm aus praktischen Übungen, informativen Vorträgen und spannenden Besichtigungen von Forschungseinrichtungen.

Begleitet von Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Fachbereiche können die Schülerinnen erste Eindrücke von Studiengängen gewinnen und Studienabläufe sowie Inhalte kennenlernen. Die Mädchen haben die Wahl und können sich aus einem umfangreichen Programm gezielt einzelne Veranstaltungen, wie zum Beispiel ,,Was macht eigentlich eine Ingenieurin?‘‘ oder ,,Maschinenbau – nicht nur Bagger, Auto und co.‘‘ heraussuchen und zu einem individuellen Wochenplan zusammenstellen – fast wie im Studium.

Auch Einblicke in mögliche zukünftige Arbeitswelten wie autonomes Fahren, Nanophysik, Hochwasser- und Küstenschutz oder andere Bereiche der technischen sowie naturwissenschaftlichen Fachgebiete sind möglich.

Leibniz School of Education / uniKIK-Schülerprojekte

08. Juli 2019 12. Juli 2019