Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
05 Jun
05. Juni 2019
Grenzprozesse - vom propädeutischen zum fachwissenschaftlichen Grenzwertbegriff

47. Symposium des Didaktischen Arbeitskreises Schule - Universität (DASU)

Im niedersächsischen Kerncurriculum wird ein verständiger und nachhaltiger Umgang mit Grenzprozessen gefordert. Mit Überlegungen zu Grenzprozessen und einem anschaulichen Verständnis des Grenzwerts sollen Argumentationsstrukturen für die Analysis vorbereitet werden. Wie kann ein propädeutischer Zugang zum Grenzwertbegriff in der Schule gelingen? Welche Hauptunterschiede gibt es bei der Behandlung des Grenzwerts in Schule und Hochschule? Und wie kann die Hochschule die in der Schule entwickelten Vorstellungen trotz eines axiomatischen und formal exakten Vorgehens sinnvoll aufgreifen und weiterentwickeln?

Referent/Referentin

• Henning Körner, Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien
  • Johanna Heitzer, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik, RWTH Aachen

Leibniz School of Education / uniKIK-Schülerprojekte