Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
18 Sep
18. September 2019 19. September 2019
Schulung

Den Überblick behalten - Controlling in der digitalen Produktion

Nutzen Sie die Digitalisierung, um Ihre Logistikprozesse und Kennzahlen permanent im Blick zu behalten und eine präzise Rückmeldung über die derzeitigen Aufträge sicherzustellen!

In dieser Schulung werden Sie Teil einer Lernfabrik. Sie erleben, welche Daten und logistischen Modelle genutzt werden können, um die Produktion transparent zu analysieren. Sie interpretieren reale Rückmeldedaten und diskutieren in der Gruppe über Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem eigenen Unternehmen.

Unsere Inhalte:

• Was beinhaltet Produktionscontrolling?
  • Wie können Rückmeldedaten aus der Produktion in Echtzeit erhoben und ausgewertet werden?
  • Welche Kennzahlen und Zielgrößen sind relevant?
  • Welchen Nutzen können Sie aus logistischen Modellen zur Steuerung Ihrer Produktion ziehen?

Ihr Vorteil:

• Sie lernen die Potenziale einer automatischen Erfassung von Rückmeldedaten aus der Produktion kennen.
  • Sie wenden logistische Modelle zur Auswertung von Produktionsdaten praxisnah an.
  • Sie leiten Schlussfolgerungen für die Produktionssteuerung in Ihrem Unternehmen ab.

Veranstalter

Institut für Fabrikanlagen und Logistik / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover
www.ifa.uni-hannover.de

18. September 2019 19. September 2019