Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Joint Segmentation and Path Classification of Curvilinear Structures
01. November 2019

Kulturerbe braucht Restauratoren. Linkrusta und andere Papiertapeten.

2018 wurde dem Bauherrn und dem Team um David Chipperfield Architects der "Europa Nostra Award" für die behutsame Instandsetzung des Sanatoriums überreicht. Anlässlich der Ausstellung "Architektur ist Medizin" werden in dieser Vortragsreihe verschiedene Berufsbilder rund um das Thema Bauen im Denkmal vorgestellt. Restaurator Lutz J. Walter erläutert die Herstellung und Verwendung von Linoleumtapeten, sogenannte Linkrusta sind einmalig in Deutschland und im Sanatorium Dr. Barner in Braunlage bis auf den heutigen Tag weitgehend erhalten.

Die Vortragsreihe ist ein Teil der Ausstellung "Architektur ist Medizin" der Architektenkammer Niedersachsen und wird unterstützt durch die Klosterkammer Hannover.

Um Anmeldung an ute.maasberg@aknds.de wird gebeten.

Referent/Referentin

Restaurator Lutz J. Walter (Atelier für historische Papiertapeten Tapetenmanufaktur Wernigerode)

Architektenkammer Niedersachsen

01. November 2019