20 Jan
20. Januar 2020 21. Januar 2020
Kurs

SP5-109W Best of: Erfolgreiche Kommunikationstools für Coaching, Führung und Beratung

Im Beruf sind wir in mehreren Rollen unterwegs, u.a. als Entscheidende, Kollegin oder Kollege, Beratende, Kummerkasten, Feedbackgebende oder Ermutigende. So vielfältig die Reaktionsmöglichkeiten auf das Gegenüber auf den ersten Blick zu sein scheinen, so begrenzt bzw. kategorisierbar sind sie häufig. Was leitet uns und unsere Mitmenschen im Arbeitsprozess so zu kommunizieren, wie wir es tun – obgleich es manchmal nicht ziel- und lösungsherbeiführend ist? Kommunikation ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Haltung, dem Denken, Fühlen und dem Verhalten. Die Haltung bestimmt das Verhalten. Ebenso wirkt (kommunikatives) Verhalten zurück auf die eigene Haltung, macht aufmerksam und gibt die Möglichkeit, sich zu reflektieren. Um die passenden Worte zu finden, bedarf es neben Empathie und Selbstkompetenz eines Wissens um die Wirkung von Sprache. Wie ist eine schlechte Botschaft, ein negatives Feedback, eine Herausforderung ohne Spielräume, etc. diskutierbar oder sogar annehmbar? Welche Ansprache braucht ein Mensch, der sich Lösungen verschließt?

Referent/Referentin

Sigrid Lieberum