20 Feb
20. Februar 2020
Symposium über intelligente Mobilität mit Experten aus Forschung und Praxis

Symposium Intelligente Mobilität 2020

Mobilität ist einer der Schlüsselfaktoren für die Entstehung von Städten und weltweite Urbanisierung. Das urbane Mobilitätsverhalten heute unterliegt einem schnellen und paradigmatischen Wandel. Lebensstil- und bevölkerungsbedingte neue Mobilitätsbedarfe führen zu regionalspezifischen, ökologischen und verkehrsbedingten Problemen in wachsenden Ballungsräumen und sind ein limitierender Faktor für die Stadtentwicklung. Mobilität erhöht Lebenschancen, gleichzeitig schränken aber negative Auswirkungen die Lebensqualität in Städten, städtischen Regionen und ländlichen Gebieten ein.

INTELLIGENTE MOBILITÄT diskutiert innovative datengetriebene Methoden für Forschung und Praxis, um die Komplexität individueller Mobilität verstehen zu lernen und darauf aufbauend Lösungen zur Steigerung der Effizienz, der Zugänglichkeit und der Nachhaltigkeit urbaner Mobilität und damit auch die Lebensqualität in Städten und urbanen Regionen zu entwerfen. Dies ist nur möglich durch das Zusammenwirken verschiedenster AkteurInnen und ExpertInnen aus Forschung und Praxis. Das Symposium INTELLIGENTE MOBILITÄT gibt Einblick in aktuelle Forschungen und Anwendungen. Es diskutiert mit WissenschaftlerInnen, ExpertInnen, EntscheidungsträgerInnen, PlanerInnen, EntwicklerInnen, unter anderem die Herausforderungen und Potentiale ebenso wie konkrete Strategien der digitalen Transformation von Mobilität.

Das Symposium Intelligente Mobilität unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen ist eine Veranstaltung der Forschungsgruppe Data4UrbanMobility organisiert vom Forschungszentrum L3S (Leibniz Universität Hannover) und dem Institute for Sustainable Urbanism (TU Braunschweig). Data4UrbanMobility (D4UM) wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Referent/Referentin

• Dr. Rainer Hinz, Region Hannover, Fachbereich Verkehr
  • Dr. Elena Demidova, Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Dr. Vanessa Miriam Carlow, Institute for Sustainable Urbanism, Technische Universität Braunschweig