24. November 2020

Karriere-Talk "Arbeiten in der Wissenschaftsvermittlung"

Bei dieser 1,5 stündigen Online-Veranstaltung geben drei Vertreterinnen bzw. Vertreter ganz verschiedener Institutionen einen Einblick in ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche und zeigen, auf welche Art und Weise wissenschaftliche Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe oder auch für die breite Öffentlichkeit aufbereitet werden, um Wissenschaft erfahrbar zu machen. Kommen Sie bei dieser After-Work-Veranstaltung mit den anwesenden Praxisexpertinnen und -experten ins Gespräch und erfahren Sie, was eine gelungene Vermittlung wissenschaftlicher Inhalten ausmacht und welche Kompetenzen dabei gefragt sind bzw. zum Tragen kommen.

Referent/Referentin

Dr. Florian Leydecker, Leiter der GAUß-AG/Leibniz School of Education
Die GAUSS AG ist eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler über Anwendungen der Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft, die Vorurteile gegenüber der Mathematik und den Naturwissenschaften abzubauen versucht und zeigt, wie spannend die Anwendung dieser Fachgebiete sein kann.

Andreas Mischok, Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt Pädagogik in der Gedenkstätte Ahlem Geschichte für junge Menschen nachvollziehbar machen: Seit der Eröffnung 2014 ist die Gedenkstätte Ahlem der zentrale außerschulischer Lern- und Gedenkort der Region Hannover. Mit kurzen Führungen, mehrtägigen Workshops oder eigenständigen Projekten kann hier jeder fragen, entdecken, verstehen.

Martina Flamme-Jasper, Leiterin Kommunikation des phaeno Wolfsburg
Das phaeno ist Wissenschaftsmuseum und begehbares Kunstwerk zugleich. Besucher können auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern physikalische, mathematische und chemische Experimente spielerisch und unterhaltsam nachvollziehen- mit allen ihren Sinnen.

Graduiertenakademie

24. November 2020