01 Feb
01. Februar 2021
Ein Gespräch mit den Intendantinnen Sonja Anders und Laura Berman

Intendantinnenduett

Sonja Anders ist die erste Frau an der Spitze des Schauspielhauses Hannover. Laura Berman ist die erste Frau an der Spitze des Opernhauses Hannover. Gutes Statement, fettes Signal. Die beiden Ersten sagen sich: Lass uns die Sparten unseres Staatstheaters mal stärker verzahnen und Ko-Produktionen machen, um Einheit zu demonstrieren. Und das muss alles offener werden, interkultureller, diverser, pluralistischer. Kantine für alle! Oper für Studierende umsonst! Stärker mit den freien Szenen kooperieren! Kurz nach Intendantinnenduettamtsantritt sabotierte Corona die Auf-bruchsstimmung gründlich. Das Neue-Presse-Duett Stefan Gohlisch und Henning Queren fragt, was Corona mit Beziehung und Spielplan der First Ladies gemacht hat, und wie die alten neuen Pläne, zu denen man vielleicht irgendwann wieder zurückkehrt, eigentlich nochmal aussehen.

Referent/Referentin

• Sonja Anders (Intendantin Schauspiel, Hannover)
  • Laura Berman (Intendantin Saatsoper, Hannover)

Literarischer Salon