Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Künstliche Intelligenz in der Landesvermessung - KI-Gebäudeerkennung in der Praxis
03. Dezember 2020
Reihe

Vielfalt im Dialog erleben: Buchvorstellung "Mythos Bildung" mit Prof. Dr. El-Mafaalani

Im Rahmen der Reihe "Vielfalt im Dialog erleben" wird Prof. Dr. El-Mafaalani sein in diesem Jahr erschienenes Buch "Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft." vorstellen.

In seinem Buch analysiert Prof. El-Mafaalani die Probleme und paradoxen Effekte des Bildungssystems, seine Dynamik und seine Trägheit. Er thematisiert soziale Ungleichheit im Bildungswesen und geht dabei auf verschiedene Perspektiven ein.

Aus dem Buch: "Mit Bildung löst man kein einziges der großen gesellschaftlichen Probleme, etwa die vielen offenen Fragen der Digitalisierung, den fortschreitenden Klimawandel oder den Umgang mit globaler Migration. Selbst die aufgeheizte gesellschaftliche Stimmung oder die Konzentration von Problemlagen in bestimmten Stadtteilen wird sich durch eine Ausweitung und Aufwertung von Bildungsinstitutionen nicht abschwächen. Es geht um eine Verringerung von Chancenungleichheit, um die Erweiterung von Erfahrungshorizonten und Zukunftsperspektiven für alle Kinder und um die Vorbereitung der nächsten Generationen auf die unbekannten Herausforderungen einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft. Nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger."

Referent/Referentin

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani : seit Juli 2019 Professor für Erziehungswissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Er ist dort sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) angesiedelt. Prof. El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften, u.a. über Bildungsaufsteiger/innen, Migration und Integration, Diskriminierung, Muslimische Jugendliche oder auch Armut und Segregation.

AG Vielfalt im Dialog erleben:

• Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaften Hannover-Hildesheim an der Leibniz Universität Hannover
  • ZEW (Zentrale Einrichtung für Weiterbildung) an der Leibniz Universität Hannover
  • Gasthörendenbüro an der Leibniz Universität Hanover
  • Leibniz School of Education an der Leibniz Universität Hannover