26. November 2020
Oberseminar zur Algebra und Algebraischen Kombinatorik

Multiplizitäten-freie Charakterprodukte der alternierenden Gruppen

Im Rahmen meiner Promotion versuche ich die multiplizitäten-freien Charakterprodukte der alternierenden Gruppen (über den komplexen Zahlen) zu klassifizieren. Um dies zu tun, benötige ich eine Klassifikation der Charakterprodukte der symmetrischen Gruppen, welche nur Konstituenten mit Multiplizität 1 und 2 enthalten.

In dem Vortrag möchte ich eine Vermutung für beide Klassifikationen präsentieren. Für die symmetrischen Gruppen werde ich die Ideen, diese zu beweisen, vorstellen. Anschließend erkläre ich, welche Teile des Beweises noch fehlen. Für die Klassifikation der multiplizitäten-freien Charakterprodukte der alternierenden Gruppen möchte ich ausführen, wie diese sich aus der Klassifikation für die symmetrischen Gruppen ableiten lässt.

Referent/Referentin

Adrian Homma (Leibniz Universität Hannover)

Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik

26. November 2020