Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Künstliche Intelligenz in der Landesvermessung - KI-Gebäudeerkennung in der Praxis
17. November 2021
Präsenzworkshop

Kommunikation und Gesprächsführung - Menschen überzeugen, führen und motivieren

Um in beruflichen Situationen zu überzeugen, seine Kernkompetenzen in den Mittelpunkt zu stellen und um ein Bewusstsein für die eigene Wirkung auf andere zu erlangen, ist es hilfreich, das eigene Profil zu schärfen, seine kommunikativen Kompetenzen sowie Verhandlungs- und Schlagfertigkeitstechniken zu trainieren.

In diesem Workshop arbeiten Sie an der eigenen Präsenz und erlernen hilfreiche Strategien für z.B. Delegationsgespräche, Verhandlungsgespräche sowie Feedback-/ Konfliktgespräche. Sie lernen die einschlägigen Kommunikationsgrundlagen, Modelle und Stile in Anwendung kennen.

Bei der Erarbeitung ihrer eigenen Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsstrategie, ob als Führungskraft, Mitarbeiter*innen oder Kolleg*innen, werden Sie von unserem erfahrenen Trainer begleitet.

Lernziele:

• Kennen der einschlägigen Modelle und Techniken der Kommunikation (Watzlawik, Schulz von Thun, Luhmann, Bateson, Wittgenstein, u.a.)
  • Reflexion der eigenen Potenziale und Ressourcen in Bezug auf Selbstdarstellung und Kommunikationsverhalten
  • Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Authentizität über den bewussten Einsatz von Kommunikationstechniken
  • Diverse Gesprächssituationen und ihre adäquate Vorbereitung erarbeiten
  • Werkzeuge und Techniken der strukturierten Gesprächsführung

Hygienekonzept für die Präsenzveranstaltung: https://www.mhh.de/fileadmin/mhh/forschungsfoerderung-wissens-technologietransfer/Bilder_Stabsstelle_FWT/Weiterbildung_u_Qualifikation/20200908_MHH_Hygienekonzept_VAM.pdf

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungsreihe „Von der Idee zum Produkt am Beispiel einer App – Qualifizierung für Transferakteure“ des Hannover Transfer Campus. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden Sie auf unserer Webseite: https://www.hannover-transfer-campus.de/de/veranstaltungen/veranstaltungsreihe-von-der-idee-zum-produkt-am-beispiel-einer-app/

Referent/Referentin

Daniel Grundke | Daniel Grundke Unternehmensberatung & Coaching

Veranstalter