Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Joint Segmentation and Path Classification of Curvilinear Structures
04 Feb
04. Februar 2021
TRUST-Leture WiSe 2020/2021 "Raum und Krisen"

TRUST-Lecture: "COVID-19 Pandemie - Mobilitätseinschränkungen, ÖPNV-Nutzung und Alternativen: Sind wir alle gleichermaßen betroffen? - Eine Untersuchung in der Region Hannover"

Die COVID-19-Pandemie begann im Frühjahr 2020 ihre Auswirkungen in Deutschland zu zeigen. Schnell wurden umfassende Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung und Mobilitätsreduktion ergriffen: Social Distancing, Home-Office und Home-Schooling gehören nun fest zu unserem neuen Krisenvokabular, das uns auch in diesem zweiten Pandemiejahr begleitet. Der Vortrag stellt die Ergebnisse einer Befragung von über 4.000 Teilnehmenden vor, welche die Referentinnen im Juni 2020 zwecks Veränderung des Mobilitätsverhalten im Großraum Hannover während der ersten Welle der Pandemie (Frühjahr bis Sommer 2020) erhoben haben.

Zunächst werden die Auswirkungen der Pandemie auf die Mobilitätsreduktion verschiedener sozioökonomischer Bevölkerungsgruppen betrachtet, um das Zusammenspiel soziodemographischer Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung und Erziehungsarbeit besser zu verstehen. Weiterhin werden die Veränderungen in der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) genauer betrachtet sowie Augenmerk auf die Substitution durch private PKW- oder Fahrrad-Nutzung gelegt. In der Studie werden Einflussfaktoren wie sozioökonomische Merkmale und Umweltbewusstsein, aber auch räumliche Faktoren wie Verkehrsinfrastrukturdichte berücksichtigt sowie die Faktoren, die zu Vorbehalten gegenüber der ÖPNV-Nutzung führen, wie beispielsweise Angst vor einer Infektion, ergründet.

Referent/Referentin

Dr. Kerstin J. Schäfer und Dr. Leonie Tuitjer (beide TRUST und Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover).

Leibniz Forschungszentrum TRUST

04. Februar 2021