Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
20. April 2021
Online Diversity Talk

Barrieren abbauen – Inklusion fördern. Diversity Talk zum Aktionsplan Barrierefreie Leibniz Universität

Der kontinuierliche Abbau von Barrieren stellt einen wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule dar. Auch die LUH hat sich auf diesen Weg gemacht: 2019 wurde die AG Barrierefreie Universität ins Leben gerufen und 2020 der Aktionsplan Barrierefreie Leibniz Universität mit einer Vielzahl an Maßnahmen verabschiedet.

Der Abbau von Barrieren bezieht sich dabei auf unterschiedlichste Bereiche: Den erleichterten Zugang zu Gebäuden und Räumen, digitale Barrierefreiheit, barrierefreie Hochschullehre, die Weiterentwicklung einer barrierefreien Arbeitskultur u.v.m..

Die Referentin für Diversity Management Dr. Isabel Sievers gibt Einblicke in konkrete Maßnahmen des Aktionsplans. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Bedarfe rund um das Thema auszutauschen.

Referent/Referentin

• Referentin: Dr. Isabel Sievers, Referentin für Diversity Management