Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
03 Jun
03. Juni 2021
Online-Informationsveranstaltung

Karriere-Talk "Arbeiten in einem Ministerium"

Einen Job in einem Ministerium zu ergattern, ist gar nicht so leicht. Und gleichzeitig sind Ministerien regelmäßig auf der Suche nach gut ausgebildeten Akademiker(n)*innen. Doch, wie gelangt man dorthin? Wie kann z. B. ein typisches Aufgabenfeld oder ein typischer Arbeitsalltag – überhaupt und derzeit unter Coronabedingungen – aussehen?

In dieser Veranstaltung haben wir zwei ehemalige Mitglieder der Leibniz Universität zu Gast. Beide sind promoviert und arbeiten seit 2020 auf ganz verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Ministerien:

• Dr. Jeanette Schröter, Referentin für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Referat 14: Lebens-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Wissenschaftliche Bibliotheken
  • Dr. Michal Koska, Sachbearbeiter im Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Referat 32 - Produktverantwortung, Chemikaliensicherheit, Ökodesign, Gentechnologie

Bei dieser Online-Veranstaltung stellen Frau Schröter und Herr Koska ihren beruflichen Werdegang sowie ihre derzeitigen aktuellen Tätigkeiten im Ministerium vor und geben exemplarisch Einblicke in einen Tätigkeitsbereich, der vielen recht unbekannt ist. Kommen Sie mit den anwesenden Referent*innen ins Gespräch und stellen Sie gerne Ihre Fragen!

Referent/Referentin

s. oben