Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
05. November 2021 01. Juli 2022
Managementkompetenzen für außeruniversitäre Karrieren

Promotion plus+ qualifiziert

Sie sind Promovierende*r oder Postdoc in den ersten zwei Jahren nach Promotionsabschluss und interessieren sich für eine außeruniversitäre Tätigkeit? Dann sind Sie bei Promotion plus+ qualifiziert genau richtig!

Das zweisemestrige forschungsbegleitende Programm bietet Ihnen Management- und Schlüsselkompetenzen für Karriereperspektiven außerhalb der Universität und hilft Ihnen beim Transfer in die Praxis – als Fach- oder als Führungskraft.

Die Inhalte des Programms sind eng aufeinander abgestimmt und bauen in Blockveranstaltungen systematisch aufeinander auf. Dabei erfolgt die Verzahnung und Durchführung des Programms seit jeher unter Beteiligung von Trainerinnen und Trainern aus der bzw. mit Bezug zur Wirtschaft.

Die drei Kernbereiche des Programms sind:

• Managementkompetenzen | unternehmerische Strategien
  • Karriereplanung und Berufseinstieg
  • berufsrelevante Schlüsselkompetenzen

Neben zwei deutschsprachigen bieten wir eine englischsprachige Arbeitsgruppe an.

Nach erfolgreichem Durchlaufen des Programms (Oktober bis Juni) erhält jede*r Teilnehmende im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein Zertifikat, das den Besuch der Veranstaltungen dokumentiert.

Referent/Referentin

verschiedene