Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende meistern – Zwischen Konfliktpotenzial und praktischer Umsetzung
28 Apr
28. April 2021
Speaker Serie

Politics of Repressions - Strategies and Resitances in Scholarhip

Die virtuelle und internationale Veranstaltungsreihe mit 5 Terminen befasst sich mit Politics of Repressions - Strategies and Resistances in Scholarship.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt erleben Repressionen. Sie werden nicht nur daran gehindert, frei zu forschen, oft ist auch ihr Leben und das ihrer Familien in Gefahr, denn eine andere Denkweise oder Kritik am eigenen Land kann zu lebensbedrohlichen Repressionen führen. Mit der Veranstaltungsreihe Politics of Repressions - Strategies and Resistances in Scholarship widmet sich die Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem Netzwerk Scholars at Risk, der Universität Bremen, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Leuphana Universität Lüneburg und der Georg-August-Universität Göttingen dieser Thematik.

Im Mittelpunkt der englischsprachigen Online-Reihe steht insbesondere der Begriff der Wissenschaftsfreiheit. Denn einerseits wird oftmals versucht, die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre in Ländern mit autoritären, repressiven und totalitären Regimen aufrechtzuerhalten. Andererseits engagieren sich Universitäten und Institutionen für verfolgte und von Verfolgung bedrohte Forscher. Ist das nicht ein Widerspruch?

Die Reihe soll zum Nachdenken anregen, Einblick in die (akademische) Realität Forschender geben und Anstöße für ein Umdenken liefern. Der Auftakt ist für Mittwoch, 28. April, 17 Uhr, mit einem Beitrag der Leibniz Universität Hannover geplant. Mit dabei sind: Prof. Dr. rer. hort. Christina von Haaren, Vice President for International Affairs and Sustainability, Leibniz University Hannover, Denise Roche, Advocacy Manager, Scholars at Risk Europe, und Dr. Funda Karapehlivan, Leibniz Centre for Science and Society, Leibniz University Hannover.

Referent/Referentin

• Prof. Dr. rer. hort. Christina von Haaren, Vice President for International Affairs and Sustainability, Leibniz University Hannover,
  • Denise Roche, Advocacy Manager, Scholars at Risk Europe,
  • Dr. Funda Karapehlivan, Leibniz Centre for Science and Society, Leibniz University Hannover.

Hochschulbüro für Internationales

28. April 2021