08. September 2021

Workshop Märkte & Marktforschung

Der Gründungsservice starting business veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network (EEN) der Leibniz-Universität Hannover einen Workshop zum Thema Märkte und Marktforschung.

Mithilfe der Marktforschung werden Informationen über den relevanten Absatzmarkt bzw. die Absatzmärkte eines Unternehmens erhalten. Daraus kann eine erfolgreiche Absatzstrategie für das Unternehmen entwickelt werden um so den Umsatz und Unternehmensgewinn zu erhöhen.

In dem Workshop wird auf spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen eingegangen. Es werden euch Inhalte wie Marktpotential, Methoden und Vorgehensweise in der Marktforschung erwarten. Im Anschluss sollen die vermittelten Inhalte im Rahmen der Veranstaltung am eigenen Gründungsthema anwendet und im Plenum vorstellen werden.

Inhalt:

1. Markt

• Marktdefinition
  • Marktvolumen und Marktpotential
  • Methoden zur Abschätzung der Größe eines Marktes
  • Marktwachstum und Wachstumstreiber
  • Marketsizing
  • Kurze Einführung: Marktmodell
  • Tipps und Tricks

2. Marktforschung

• Marktforschungsprozess
  • Untersuchungsdesign
  • Methoden und Vorgehensweise in der Marktforschung
  • Primärforschung
  • Tipps und Tricks zur Primärforschung
  • Kreative Methoden der Primärforschung
  • Sekundärforschung
  • Kreative Methoden der Sekundärforschung
  • Marktgetriebene Geschäftsentwicklung

Anmeldung: Der Workshop ist kostenlos, aber verbindlich. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, erfolgt die Registrierung nach dem Prinzip: "First come, first served". Bitte registriert euch bis zum 27. August 2021 via https://www.uni-hannover.de/index.php?id=8405

Wir freuen uns auf Euch!

Referent/Referentin

Nestor Rodriguez (Atrineo AG)

Gründungsservice starting business (s.b.)

08. September 2021

Anmeldefrist