Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
14 Dez
14. Dezember 2021
Lunch Talk zur Wissenschaftskommunikation

Wissenschaft als Beruf. Lunch Talk zu „Selbstmarketing durch Wissenschaftskommunikation“

Wie viel Raum kann Wissenschaftskommunikation im Kontext der eigenen Forschung einnehmen? Profitieren Wissenschaftler*innen durch die Kommunikation über das eigene Forschungsprojekt auch in ihrer wissenschaftlichen Arbeit vom Selbstmarketing?

Ziel des Online-Lunch Talks ist es, gemeinsam mit unseren Gesprächspartner*innen der Leibniz Universität, Jennifer Wengler (Romanisches Seminar) und Dr. François Conrad (Deutsches Seminar), über ihre Aktivitäten im Bereich der Wissenschaftskommunikation ins Gespräch zu kommen. Der Lunch Talk zielt darauf ab, den Teilnehmer*innen zu zeigen, dass die Aneignung von Kernkompetenzen im Bereich der Wissenschaftskommunikation für Forscher*innen ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist.

Jennifer Wengler, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar und forscht unter anderem zur Förderung digitaler Bildung, Fehlerdidaktik und zu Blended Learning. Mittels Blog- und Twitterbeiträgen, sowie Hörfunk- und Fernsehbeiträgen gibt sie regelmäßig Einblicke in ihre Forschungsarbeit. Dr. François Conrad forscht als Postdoc am Deutschen Seminar unter anderem zu Phonetik und Phonologie, Mehrsprachigkeit und Soziolinguistik. Darüber hinaus ist er Buchautor und Gewinner zahlreicher Science Slams rund um das Thema Science Transfer.

Beide berichten aus Ihrem Forschungsalltag und in welchem Umfang Wissenschaftskommunikation Teil Ihrer Forschung ist, sowie welche Kommunikationsformen des Selbstmarketings sich für sie bewährt haben. Dieser Lunch Talk hat zum Ziel, die Vielseitigkeit der Wissenschaftskommunikation heraus zu stellen und zu ergründen, welche Orientierungshilfen und Entscheidungen dabei geholfen haben, sich für eine oder mehrere Formate zu entscheiden. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen einen Einblick, inwieweit Wissenschaftskommunikation einen Mehrwert generiert - in Bezug auf die Sichtbarkeit der eigenen Forschung aber auch in Hinblick auf die Entwicklung der eigenen Medienkompetenz und Karriereentwicklung. Um Anmeldung wird gebeten unter graduiertenakademie@zuv.uni-hannover.de. Wir freuen uns auf Sie.

Referent/Referentin

• Jennifer Wengler (Romanisches Seminar)
  • Dr. François Conrad (Deutsches Seminar)

Graduiertenakademie