Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
16 Mär
16. März 2022
Online-Workshop

Steuerrecht & Rechtsformen - Welche Rechtsform ist die richtige für mein Start- up?

Bei der Gründung eines Start-ups kann ich zwischen verschiedenen Rechtsformen wählen. Die Wahl der Rechtsform für das zukünftige Unternehmen hat verschiedene rechtliche, persönliche und finanzielle Folgen.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

Inhalte:

Im Workshop erfahren Sie welche steuerlichen Folgen die Auswahl verschiedener Rechtsformen mit sich bringt. Die Grundzüge der Umsatzsteuer als ständiger Begleiter von Unternehmern werden ebenso behandelt, wie mögliche Fallstricke (z.B. Lohnsteuer), die man im Hinterkopf haben sollte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Rechtsformen und deren spezifische Voraussetzungen. Wichtige Fragen bei der Wahl der Rechtsform betreffen die Haftung, das Startkapital und die Formalitäten bei der Gründung.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2022 des Hannover Transfer Campus. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden Sie auf unserer Webseite: https://www.hannover-transfer-campus.de/index.php?id=1735

Referent/Referentin

Sabine Regehr-Skopnik, Tobias Rausch (Weitere Informationen zu den Referierenden finden sie auf der Veranstaltungsseite über den Weblink)

MHH in Kooperation mit der LUH im Rahmen des Hannover Transfer Campus