Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Künstliche Intelligenz in der Landesvermessung - KI-Gebäudeerkennung in der Praxis
26. April 2022
Lecture / Vortrag

Jour Fixe International: “Strategies for Sustainability and Climate Protection at LUH” / “Strategien für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der LUH”

Thanks to the “Fridays for FUTURE”-movement the topics of climate protection and sustainability become increasingly important in politics as well as in society as a whole. However, sustainability cannot be achieved by political decision making alone, it needs fundamental changes in the way society thinks and acts. Universities can and should play a vital role in this debate. As “agents of change” they do not only generate knowledge of how to implement a sustainability transformation but also teach future leaders and decision-makers about climate change, its impacts and solutions.

On this day we will discuss with Ms. Mittrach, head of Green Office, about how LUH implements sustainability and climate protection and how students and staff can participate in creating a more sustainable campus.

Dank der Fridays for Future-Bewegung haben Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit Einzug in die Politik und auch in die Gesellschaft als Ganzes erhalten. Allerdings kann Nachhaltigkeit nicht alleine durch politische Entscheidungen erreicht werden; es bedarf tiefgreifender Veränderungen in der Art und Weise, wie eine Gesellschaft denkt und handelt. Universitäten können und sollten eine essentielle Rolle in dieser Debatte spielen. Als “Akteure der Veränderung” produzieren sie nicht nur Wissen in Bezug darauf, wie eine Nachhaltigkeitstransformation umgesetzt werden kann, sondern unterrichten auch zukünftige Führungspersonen und Entscheidungsträger über den Klimawandel, dessen Folgen sowie über Lösungen.

Heute werden wir mit Frau Mittrach, der Leiterin des Green Office, diskutieren, auf welche Art und Weise die LUH Nachhaltigkeit und Klimaschutz umsetzt, und wie Studierende und Mitarbeitende sich an der Gestaltung eines nachhaltigeren Campus beteiligen können.

International Office / Green Office

26. April 2022