02. November 2022
Infoveranstaltung

NFDI@LUH

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat sich zum Ziel gesetzt, die oftmals nur lokal und temporär gespeicherten Forschungsdatenbestände systematisch zu erschließen, nachhaltig zu sichern und zugänglich zu machen sowie (inter-)national zu vernetzen. Die NFDI wird von Forschenden und Infrastrukturpartnern (Rechenzentren und Bibliotheken) ausgestaltet, die dazu in sogenannten Konsortien und übergreifenden Sektionen zusammenarbeiten.

Auch die TIB und die LUH sind an verschiedenen NFDI-Konsortien beteiligt. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden die daran beteiligten LUH- und TIB-Mitarbeitenden die NFDI und ihre Konsortien vorstellen sowie Einblicke in deren Struktur, Ausrichtung, Ziele und konkreten Arbeiten geben. Ergänzt werden die Kurzvorträge durch eine Posterausstellung. An Info-Ständen der einzelnen Konsortien werden die Projekte und Dienste von den lokalen Ansprechpersonen vertiefend vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Forschende der LUH auf allen Ebenen, von Professoren über wissenschaftliche Mitarbeitenden bis zu Studierenden.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird um eine Anmeldung gebeten.

• Dezernat 4: Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer
  • CIO-Büro