Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
08. November 2022
Jour Fixe

Jour Fixe International - Hollywood Memories

Memories of Hollywood movies become entwined with memories of certain life stages and can shape feelings of generational belonging. Nevertheless, reception of movies differs depending on cultural and geopolitical contexts. Prof. Dr. Kathleen Loock’s research project explores the varying receptions of Hollywood remakes and sequels. The research group will present the project and we will have the possibility to discuss how popular culture, media, and memory shape different generations of viewers.

The lecture will be held in English. Afterwards snacks and refreshments will be provided.

Please register until November 04th 2022: ResearchLUH@zuv.uni-hannover.de

Erinnerungen sind an Lebensphasen gekoppelt – das gilt auch für Kinofilme: Manche prägen das Lebensgefühl von Generationen. Allerdings nehmen Menschen über Landesgrenzen und Kontinente hinweg Filme anders wahr. Die unterschiedliche Rezeption von Neuverfilmungen und Fortsetzungen im Hollywoodkino steht im Fokus eines Forschungsprojektes von Prof. Dr. Kathleen Loock.

Das Projekt wird im Rahmen des Jour Fixe International vorstellt und gibt uns die Möglichkeit zu diskutieren, wie Populärkultur, Medien und Gedächtnis unterschiedliche Generationen von Zuschauer*innen prägen können.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Anschließend laden wir Sie gerne zu einem kleinen Buffet und Getränken ein.

Bitte registrieren Sie sich bis zum 04.11.22 unter: ResearchLUH@zuv.uni-hannover.de

International Office / Hochschulbüro für Internationales

08. November 2022