Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Lehrverfassung - Beteiligungsphase I / Workshop zur Prüfungskultur
16. Januar 2023
Wie entwickeln wir die Prüfungskultur an der LUH gemeinsam weiter?

Lehrverfassung - Beteiligungsphase I / Workshop zur Prüfungskultur

Im Hochschulalltag haben Prüfungen verschiedene Funktionen und stellen unterschiedliche Anforderungen an Lehrende, Studierende und Studiengangsverantwortliche. Im Workshop wollen wir die aktuelle Prüfungspraxis an der LUH in den Blick nehmen und die Perspektiven von Lehrenden und Studierenden verschränken. Ausgehend von Thesen zur Gestaltung von Prüfungen und den Empfehlungen des Wissenschaftsrates wollen wir Qualitätskriterien für eine gute Prüfungskultur entwickeln und Optionen für einen Wandel der Prüfungskultur an der LUH beraten.

Leitfragen für den Workshop:

• Wie erleben Studierende und Lehrende die Prüfungskultur an der LUH?
  • Was charakterisiert eine gute Prüfungskultur? Welche Gestaltungsoptionen für verschiedene Prüfungskontexte sind denkbar?
  • Worauf sollte sich die LUH verpflichten? Was sind realistische Schritte für einen Wandel der Prüfungskultur an der LUH?
  • Welche Beratungsangebote und Austauschformate für Lehrende, Studierende und Studiengänge können des Prozess unterstützen?

Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Julia Gillen

16. Januar 2023