Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Plastikmüll? Ohne uns! - wir leben lieber unverpackt
22. Dezember 2022

Plastikmüll? Ohne uns! - wir leben lieber unverpackt

Obwohl Plastik unsere Weltmärkte erst seit den 50iger Jahren erobert, hat der Mensch den Planeten innerhalb von nur einer Lebenszeit in eine Plastikwüste verwandelt: 400 Millionen Tonnen Kunststoff werden jährlich weltweit produziert. Bis 2025 sollen es sogar 600 Millionen Tonnen werden. Bei der Produktion von Verpackungsmüll belegt Deutschland leider jährlich den Spitzenplatz.

Bis zu einem Drittel des Volumens unseres Lebensmitteleinkaufs wandert als Verpackungsmüll dabei direkt in die Tonne. Ein anderer Teil gelangt – über Mikroplastik und giftige Stoffe wie BPA – nicht nur in unsere Gewässer, sondern sogar in unsere Körper. 9.700 Tonnen Mikroplastik werden jährlich allein in Deutschland im Klärschlamm nachgewiesen.

Plastik verrottet nicht und nur ein Bruchteil kann umweltgerecht recycelt werden (derzeit 9% weltweit (Quelle: Greenpeace 2018)). Daher ist der einzige Weg in eine saubere und nachhaltige Zukunft die Eindämmung der Kunststoffproduktion sowie die Steigerung der Recyclingfähigkeit. Bis dahin kann jeder Einzelne als Verbraucher seinen Plastikkonsum reduzieren und so ein Zeichen gegenüber Politik und Industrie setzen.

Wie leicht die Umstellung auf einen (fast) plastikfreien Alltag ist und wie viel Freude sie bereitet, zeigt Alex Miemczyk (lebe lieber unverpackt) in ihrem Vortrag "Plastikmüll? Ohne uns!“. Anhand von praktischen Beispielen gibt sie alltagstaugliche Tipps für die Bereiche Lebensmittel, Putzen, Haushalt und Kosmetik und das auch ohne einen Unverpacktladen in der Nähe.

Alex Miemczyks Vortrag motiviert, gleich heute in ein Leben mit weniger Verpackungsmüll zu starten. Sie zeigt auf anschauliche Weise und ohne erhobenen Zeigefinger, wie einfach jeder seinen Beitrag dazu leisten kann, ohne dass es dabei mehr kosten muss. So können wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere Welt nicht noch mehr vermüllt und gleichzeitig ein ehrliches, globales Umdenken einsetzt. Denn „Less-Waste“ ist mehr als ein Ökotrend: Die Ressourcen unserer Erde sind zwar endlich – nicht aber unsere Fantasie, diese Welt nachhaltig, fair und enkeltauglich zu gestalten.

Referent/Referentin

Alexandra Miemczyk