Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
23. August 2023
Präsenz-Seminar

Das kleine 1x1 der Wissenschaftskommunikation

Öffentliche Debatten über das Coronavirus oder den Klimawandel zeigen wie bedeutsam die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens und ein Grundverständnis für wissenschaftliche Arbeitsweisen in der Bevölkerung sind. Wissenschaftler*innen sollten aber nicht nur den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern, sondern scheinen auch zunehmend gefordert Selbstpräsentation zu betreiben und sich beruflich zu vernetzen. All dies ist Gegenstand interner und externer Wissenschaftskommunikation und nicht jede*r fühlt sich wohl mit diesen Kommunikationsherausforderungen.

In diesem Workshop wird ein Grundverständnis für Wissenschaftskommunikation entwickelt, es wird diskutiert welche Möglichkeiten es gibt, um sich einzubringen oder am Austausch mit unterschiedlichen Zielgruppen zu partizipieren. Zudem wird eine strategische Ausrichtung der eigenen Kommunikationsmaßnahmen eingeübt

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

Inhalte:

• Theoretischer und historischer Hintergrund der Wissenschaftskommunikation – vom Defizitmodell zur Medialisierung
  • Schnittstellenanalyse zwischen Wissenschaft, Medien und Gesellschaft
  • Konzeptionelle und praktische Grundlagen organisierter, zielgerichteter Kommunikationsarbeit unter Betrachtung verschiedener Angebote und Anbieter
  • Praktisches Wissen für kleine kommunikative Projekte (z.B. Social Media, Tag der offenen Tür)

Referent/Referentin

Dr. Elena Link, Sarah Kühne (Weitere Informationen zu den Referierenden finden sie auf der Veranstaltungsseite über den Weblink)

MHH in Kooperation mit der LUH im Rahmen des Hannover Transfer Campus

23. August 2023

Kontakt

FWT-Team Stabsstelle Forschungsförderung, Wissens- und Technologietransfer (FWT)
Medizinische Hochschule Hannover