Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Open Access Talk: Predatory und andere fragwürdige Praktiken in der wissenschaftlichen Kommunikation
06. Juni 2023
Webinar

In dem Webinar Predatory und andere fragwürdige Praktiken in der wissenschaftlichen Kommunikation am 6. Juni 2023 um 14 Uhr geht es um hilfreiche Kriterien zur Beurteilung von Verlagen, Zeitschriften und Konferenzen.

Der Begriff Predatory Publishing ist schnell zur Hand, wenn es darum geht, fragwürdige Praktiken in der wissenschaftlichen Kommunikation zu benennen. Eine konkrete Definition ist jedoch nicht ganz so einfach, denn bei eingehenderer Betrachtung lässt sich erkennen, dass sich dahinter eine Vielzahl an unlauteren oder mitunter auch „unbeholfenen“ Vorgehensweisen verbirgt. Auch die Praxis zeigt, dass in den meisten Fällen eine eindeutige Zuordnung („gut“ oder „böse“) den tatsächlichen Gegebenheiten nicht ganz gerecht wird. Es braucht daher einen diversen Blick statt des Versuchs einer binären Kategorisierung.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage:

• Welche Kriterien können zur Beurteilung von Verlagen, Zeitschriften und Konferenzen herangezogen werden, um sie (schließlich) als betrügerisch, irreführend/täuschend oder vielleicht am Ende doch nur als qualitativ fragwürdig bzw. gar qualitativ hochwertig zu bezeichnen?

Die Reihe Open Access Talk ist ein Angebot des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes open-access.network. Die TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften organisiert dieses Angebot und führt es einmal im Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten durch. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Jesko Rücknagel (jesko.ruecknagel@tib.eu).

Referent/Referentin

Den Vortrag halten Andreas Ferus von der Akademie der bildenden Künste Wien und Gerlinde Maxl von der Technischen Universität Graz. Beide Referent:innen sind im Projekt Austrian Transition to Open Access 2 (AT2OA²) im Teilprojekt zum Thema Predatory Publishing involviert.

TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften

06. Juni 2023