Mehrsprachigkeit und Translanguaging im Unterricht mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz
Mehrsprachige und interkulturelle Bezüge von Kindern und Jugendlichen können im Unterricht sowohl chancenreiche Fördermöglichkeiten eröffnen als auch deutliche Herausforderungen mit sich bringen. Zum einen sind Translanguaging-Strategien geeignet, das individuelle gesamtsprachliche Repertoire der Lernenden zu nutzen sowie die sprachlich-kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer wertvoll einzubeziehen. Zum anderen bieten Lerntechnologien mit Künstlicher Intelligenz (KI) hilfreiche Werkzeuge, um sprachliche Barrieren zu überwinden und Potenziale der Mehrsprachigkeit zu fördern. Im Vortrag werden Einblicke in das Konzept des Translanguaging und KI gegeben sowie erste Ergebnisse der MULTIK-Studie vorgestellt. Im Weiteren werden Ableitungen für KI-gestützte Methoden skizziert, um die Erstsprachen der Schüler:innen für Lehr-Lernprozesse gezielt, flexibel und individuell berücksichtigen zu können.
Die Veranstaltung findet am 18. November 2025 von 16 bis 18 Uhr im Vortragsraum der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek am Standort Technik/Naturwissenschaften und online statt. Sie ist Teil der Reihe „Bridging Minds and Machines“ der Forschungsinitiative Digitale Bildung (Leibniz Universität Hannover) und des Labs Learning and Skill Analytics (TIB).
Veranstalter
TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
Termin
18. November 202516:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort
Vortragsraum, TIB Technik/Naturwissenschaften und onlineWelfengarten 1 B
30167 Hannover