Prof. Dr. Claudia Kemfert: Neue Energie für unsere Zukunft: Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende

Leibniz Campus Lecture am 25.06.2020, ab 18 Uhr als Livestream

Blick aus dem Weltall auf Westeuropa bei Nacht Blick aus dem Weltall auf Westeuropa bei Nacht Blick aus dem Weltall auf Westeuropa bei Nacht © NASA Earth Observatory (Robert Simmon)

Die Energiewende ist technisch machbar. Aber ist sie auch ökonomisch sinnvoll? Oder isoliert sich Deutschland dabei völlig? Droht eine Deindustrialisierung, müssen wir mit Blackouts und mit Strompreisexplosionen leben? Und: wer zahlt diese Energiewende? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Claudia Kemfert im Rahmen ihres Vortrags und unterstreicht die wirtschaftlichen Chancen, die in einer klugen Energiewende liegen.

Moderation: Prof. Dr. Christina von Haaren, Professorin für Landschaftsplanung und Naturschutz, Institut für Umweltplanung, Fakultät für Architektur und Landschaft, Leibniz Universität Hannover

Co-Moderation: Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach, Professor für Elektrische Energiespeichersysteme am  Institut für elektrische Energiesysteme (IfES), Leibniz Universität Hannover

Claudia Kemfert

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz. 2016 wurde sie in den Sachverständigenrat für Umweltfragen SRU berufen und erhielt den Deutschen Solarpreis sowie den Adam-Smith-Preis für Marktwirtschaftliche Umweltpolitik. Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Spitzenforscherin und gefragte Expertin für Politik und Medien.

Claudia Kemfert Claudia Kemfert Claudia Kemfert © Reiner Zensen
Claudia Kemfert

Livestream-Aufzeichnung

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link "Video abspielen" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung