Nutzung erneuerbarer Energien für eine nachhaltigere Luftfahrt
Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume

Veranstaltung im Pferdestall + Stream YouTube am 22.11.2022, 18 Uhr

© Jeremy Bezanger (unsplash.com)

Vor der COVID-19-Pandemie verursachte die Luftfahrt 2019 ca. 4% der klimarelevanten Emissionen und damit weniger als die klimarelevanten Emissionen aller YouTube-Aufrufe weltweit. Da wir aber mit Hilfe der Photovoltaik und Windenergie aktuell intensiv und z.T. erfolgreich an Lösungen arbeiten, die klimarelevanten Emissionen der Energieversorgung zu mindern, stellt sich die Frage, wie wir die Emissionen der Luftfahrt mindern wollen.

Der Vortrag skizziert aktuelle Erkenntnisse und Forschungsansätze, insbesondere aus dem Exzellenzcluster 2163, an dem unter Leitung der TU Braunschweig u.a. auch die Leibniz Universität Hannover und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt beteiligt sind, um erneuerbare Energien für die Luftfahrt einzusetzen, um deren negative Auswirkungen auf die Luftfahrt zu mindern.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume, Jahrgang 1958, ist seit 2000 Professor für Strömungsmechanik und Turbomaschinen an der Fakultät für Maschinenbau. Er forscht mit seinen Doktorandinnen und Doktoranden zur Aerodynamik, Aeroelastik und Aeroakustik thermischer Turbomaschinen und Windenergieanlagen für Anwendungen in Fahrzeugantrieben, der Kraftwerkstechnik, der Luftfahrt und zur Wandlung erneuerbarer Energien.

Veranstaltungsort: Königlicher Pferdestall

Erfahren Sie mehr über den Veranstaltungsort