Leitfaden Nachhaltige Gebäudesysteme

Durch den Einsatz innovativer Bauverfahren und Technologien kann die Leibniz Universität Hannover Maßstäbe für nachhaltiges Bauen mit Symbolkraft für eine zukunftsorientierte Lehre und Forschung setzen. Dieser Leitfaden soll verschiedene Möglichkeiten für die Planung und Gestaltung nachhaltiger Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden beziehungsweise Liegenschaften der Universität aufzeigen.
Das Leitbild der Nachhaltigkeit bezieht sich vorwiegend auf die Minimierung des Gesamtenergiebedarfs von Gebäuden, den rationellen Umgang mit den Ressourcen Land / Boden, Wasser und Energie sowie die Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
Die Leibniz Universität will mit dem Leitfaden ein Zeichen setzen und konsequent einen energetisch hohen Standard erreichen.

Bild: Cover: Leitfaden Nachhaltige Gebäudesysteme Bild: Cover: Leitfaden Nachhaltige Gebäudesysteme Bild: Cover: Leitfaden Nachhaltige Gebäudesysteme