Startseite Universität Aktuelles & Presse Veröffentlichungen
Nachruf: Herr Professor Dr. Dr. hc. Hans-Peter Schneider

Schwarzweißes Foto des Welfengartens mit Trauerflor Schwarzweißes Foto des Welfengartens mit Trauerflor Schwarzweißes Foto des Welfengartens mit Trauerflor

Am 04.04.2021 verstarb im Alter von 83 Jahren

Herr Professor Dr. Dr. hc. Hans-Peter Schneider

Herr Professor Schneider war vom 21. Januar 1975 bis zu seiner Emeritierung 2003 als Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover tätig.

Im Laufe seiner Karriere war Herr Schneider vielfach auch international als politischer und verfassungsrechtlicher Berater tätig. Zwischen 1990 und 1993 war er beratendes Mitglied in den Verfassungsausschüssen der Landtage von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie von 2003 bis 2004 Mitglied der “Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung“.

Darüber hinaus war er von 1987 bis 2006 Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs und von 1993 bis 2005 Mitglied des Verfassungsgerichtshofs des Freistaates Sachsen.

Auch nach seiner Emeritierung engagierte sich Professor Schneider an der Juristischen Fakultät und übernahm beispielsweise 2006 die Leitung des Forschungsprojekts "Das Grundgesetz. Dokumentation seiner Entstehung".

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und uns seines Wirkens stets dankbar erinnern.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. iur. Volker Epping