UNIMAGAZIN - AUSGABE 1/2 2016

Ausgabe 1/2 2016

Unimagazin 1/2 2016 Leibniz 2016 Unimagazin 1/2 2016 Leibniz 2016 Unimagazin 1/2 2016 Leibniz 2016

Gottfried Wilhelm Leibniz begegnet einem zurzeit überall in Hannover, denn die Stadt würdigt ihren großen Denker anlässlich seines 370. Geburts- und 300. Todestages und erinnert daran, wie universal, vielseitig, umfassend und vorausschauend er war. Auch die Universität hat einen Anlass, ihren Namenspatron zu feiern. Seit zehn Jahren trägt sie dessen Namen – als Ansporn und Verpflichtung zugleich. „Mit Wissen Zukunft gestalten“ – der Leitsatz der Leibniz Universität  bekommt vor dem Hintergrund von Leibniz‘ Leben eine besondere Tiefe.

Zehn Jahre ist es her, dass es ein Unimagazin zum Thema Leibniz gab, das das Erbe des großen Denkers in den Blick nahm. Ein Jahrzehnt später ist die Beschäftigung mit Leibniz vielfältiger geworden. Es wird gezeigt, wie es zu der Namensgebung „Leibniz Universität Hannover“ kam. Außerdem führt ein Überblick in das Leben und Forschen von Leibniz ein und umreißt dessen Bedeutung für die heutige Zeit. Nicht nur seine berühmten Errungenschaften finden Erwähnung, auch die weniger bekannten Fragestellungen, denen er sich gewidmet hat, werden beleuchtet.

 

 

 

Unimagazin Ausgabe 1/2 2016: Download

Unimagazin Ausgabe 1/2 2016: online lesen