Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Bernard Meyer
Schiffbauingenieur und Unternehmer

Geschäftsführender Gesellschafter der MEYER WERFT GmbH

Bild: Foto: Bernard Meyer
Mit freundlicher Genehmigung der MEYER WERFT GmbH

Bernard Meyer wurde am 24. Mai 1948 in Papenburg geboren. Nach seinem Abitur studierte er von 1967 bis 1973 in Hamburg und an der damaligen Technischen Universität Hannover Schiffbau und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab.

Sein Berufswunsch war es stets, Schiffbauer zu werden: „Als ich klein war, konnte ich aus meinem Schlafzimmer mit Blick auf die Werft sehen, wie die Schiffe gebaut wurden, das hat mich fasziniert.“ Nach seinem Studium trat er in das 1795 gegründete Familienunternehmen ein.

Seit 1982 führt Bernard Meyer als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen – in sechster Generation leitet er die Papenburger Meyer Werft, die heute vor allem durch den Bau großer Kreuzfahrtschiffe bekannt ist und bislang 31 Luxusliner für Kunden aus aller Welt gebaut hat.

Den Kontakt zu seiner Alma Mater hat Bernard Meyer nicht verloren: Im Juli 2011 war er zu Gast an der Leibniz Universität und sprach im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Karriere – Köpfe – Konzerne“ über die Entwicklung des Familienunternehmens und seinen eigenen Werdegang.

Bernard Meyer ist verheiratet und hat fünf Kinder, von denen 2016 zwei ins Geschäft eingestiegen sind.