Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Julia Westlake
TV-Moderatorin, Journalistin, Politologin

Bild:
Quelle: H&S/Hergen Schimpf

Julia Westlake wurde am 20. September 1971 in Bad Segeberg geboren. Ihr Vater ist der britische Komponist und Textdichter Clive Westlake. Nach dem Abitur an der Fritz-Reuter-Schule in Bad Bevensen studierte Julia Westlake Germanistik und Politikwissenschaften auf Magister an der Leibniz Universität Hannover. Über ihr Studium sagte sie: „Ich glaube ganz sicher, dass das Studium entscheidende Impulse für meine Arbeit heute geliefert hat. Ich kann journalistisch Dinge einordnen und weiß, wie wissenschaftlich gearbeitet wird.“

Seit 1992 ist sie für Funk und Fernsehen tätig, moderierte von 1997 bis 2002 Die aktuelle Schaubude mit Carlo von Tiedemann und von 2002 bis 2007 zusammen mit Jörg Pilawa die NDR Talk Show. Zusammen mit Yared Dibaba drehte sie 2006 bis 2009 die Fernsehreihe De Welt op Platt, in der plattdeutsch Sprechende aus aller Welt vorgestellt wurden. Seit 2007 moderiert sie das Kulturjournal und seit 2011 das Bücherjournal beim NDR. Julia Westlake moderiert große Events, Pressekonferenzen, Galas und tritt mit Lesungen auf.

Julia Westlake wohnt mit ihrem Sohn in Hamburg. Gerne erinnert sie sich an ihre Zeit in Hannover zurück: „Ich hatte wunderbare sechs Jahre in Hannover! Hannover ist sehr lebenswert, sympathisch, übersichtlich und trotzdem gibt es alles.“