Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Kurzporträt des ServiceCenters

Das ServiceCenter im Hauptgebäude (Lichthofebene) der Leibniz Universität Hannover ist als die zentrale Anlaufstelle für Informationen, Beratung und alle Fragen zu Ihrem Studium konzipiert. Das ServiceCenter hat das Ziel, unsere Beratungseinrichtungen für Sie als Studierende und Studieninteressierte transparent und leicht zugänglich zu gestalten, damit Sie die richtigen Antworten auf Ihre Fragen erhalten und Ihre Wege innerhalb des Universitätscampus gut finden.
Sie treffen im ServiceCenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus zahlreichen Bereichen der Universitätsverwaltung an und können dadurch ein breites Spektrum an Erfahrungen und unterschiedlichen Informationen nutzen:

ServiceCenter-Team
ServiceCenter- Team

  • Informationen für Studierende und Studieninteressierte
    Empfang (F135)
    Ausgabe und Annahme von Anträgen und Unterlagen, Adressänderungen, Ersatz von Studentenausweisen, Bescheinigungen, Auskünfte über Bereiche der Leibniz Universität Hannover
  • Servicebereich
    Immatrikulation, Exmatrikulation, Beurlaubung, Fachwechsel, Bescheinigungen, Ausgabe und Annahme von Anträgen und Unterlagen
    Prüfungsauskünfte, neues Passwort, Annahme von Abschlussarbeiten, Ausgabe von Notenspiegeln
    BaföG, Soziales, Wohnen, Mensen, Annahme und Ausgabe von Anträgen und Unterlagen
  • Infothek
    Internetzugang, Literatur und Infomaterialien rund ums Studium, Fachliteratur und Zeitschriften
    Kurzberatung in Studien- und Bewerbungsangelegenheiten und ggf. Terminvereinbarungen
  • Beratung durch das Hochschullbüro für Internationales
Bild:
Empfangsteam im ServiceCenter

Neben persönlicher Kurzberatung und verschiedenen Informationsmaterialien und Anträgen stehen Ihnen auch visuelle Kommunikationsmittel zur weiteren Information und Nutzung zur Verfügung (z.B. PC-Terminals). In der Infothek können sich Interessierte anhand von aktuellen Materialien rund um das Studium informieren.

Im ServiceCenter bieten auch das „Studentenwerk Hannover“ seine Serviceleistungen an.

Kundenbefragung des ServiceCenter der Leibniz Universität Hannover

Als Teil der Evaluationsmaßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität wurden im Zeitraum vom 18. Juni bis 13. Juli 2007 die Besucherinnen und Besucher des SC mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens über ihre Erfahrungen befragt.
Die Befragten beurteilten das SC und den Service der am SC beteiligten Einrichtungen überwiegend positiv. Negativere Beurteilungen gab es nur vereinzelt.