UniversityProfileHistoryChronicles
Leibniz Universität Hannover

From the University of Hannover to Gottfried Wilhelm Leibniz University Hannover

Picture: Picture: Picture:

For universities in Lower Saxony, 2000 was dominated by discussions concerning the draught of the Gesetz zur Hochschulreform in Niedersachsen, the Lower Saxony University Reform Law. Both Council and Senate delivered opinions on this. The new bachelor’s and master’s degrees could soon be taken in many subjects. The university started the accreditation of new degree programmes.

A new degree programme in industrial engineering was established jointly by the Departments of Economics and Management, Mechanical Engineering, Electrical Engineering, and Information Technology.

Since 1st January 2001, the University of Hannover has been run as a state business and receives a block grant. State and university regulate their relationship through target agreements according to the principles of new public management. As the first building block of Corporate Design, the university adopted a new Logo.

In October 2002 a new state university law, the Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) was enacted. It was modified in 2007. The university remained a public corporation with the right to self-government. The Council was dissolved. Central organs are the Presidential Committee and the Senate. The Hochschulrat, or University Council, was set up as an advisory body for the Presidential Committee and the Senate.

The Presidential Committee is responsible for running the university. It is accountable to the Senate in all matters of self-government within its decision-making competence.

The President is nominated or designated on the advice of the Senate. The Senate submits its proposal together with a statement from the University Council to the Lower Saxony Minister of Science and Culture.

Picture: Picture: Picture:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | 2006

In October 2003 the State government passed the Hochschuloptimierungskonzept (HOK). This optimization concept led to far-reaching restructuring of higher education in Lower Saxony. Apart from budget cuts and economy measures for the university, there were drastic changes for the University of Hannover’s Department of Education: teacher training for primary schools, Haupt- and Realschulen was transferred to Hildesheim. The Department of Law remained as a legal training institute but without the social science specialisation.

The Department of Romance Studies was phased out in its then form and reopened in 2012 with Spanish Studies. The Diplom and Magister degrees were replaced by bachelor’s and master’s degrees.

In August 2005 the new university constitution came into force. Leibniz Universität is no longer divided into departments but into nine faculties.

Picture: Picture: Picture:
Prof. Erich Barke, Prof. Wenchao Li and Stephan Weil

In 2006, Universität Hannover celebrated its 175th anniversary and was given the name Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. The Leibniz endowed professorship created in 2010 bears witness to the special commitment to the universal scholar by both university and city of Hannover. The many events organised by incumbent Prof. Dr. Wenchao Li address a wide audience in the city and the region.

 

Picture: Picture: Picture:

1st January 2009 saw the birth of the Niedersächsische Technische Hochschule (Niedersachsen Institutes of Technology, NTH) - an alliance of the three universities Technische Universität Braunschweig, Technische Universität Clausthal and Leibniz Universität Hannover. Its aim is to consolidate existing strengths, thereby increasing efficiency in research and teaching.

UniversitätProfilGeschichteChronik
Leibniz Universität Hannover

Von der Universität Hannover zur Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Bild: Empfang der Erstsemesterstudierenden | 2012 Bild: Empfang der Erstsemesterstudierenden | 2012 Bild: Empfang der Erstsemesterstudierenden | 2012
Empfang der Erstsemesterstudierenden | 2012

Das Jahr 2000 war für die Hochschulen des Landes Niedersachsen geprägt durch die Auseinandersetzung mit dem Entwurf des „Gesetzes zur Hochschulreform in Niedersachsen“. Konzil und Senat gaben dazu Stellungnahmen ab. In mehreren Fachrichtungen konnten bereits die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse erworben werden. Die Universität begann mit der Akkreditierung neuer Studiengänge.

Von den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau und Elektrotechnik sowie Informationstechnik wurde der neue Studiengang „Wirtschaftsingenieur“ eingerichtet.

Seit dem 1. Januar 2001 wird die Universität Hannover als Landesbetrieb geführt und bekommt einen Globalhaushalt. Land und Hochschule sollen ihr Verhältnis zukünftig über Zielvereinbarungen im Sinne des „New Public Managements“ regeln. 2001 gab sich die Universität als ersten Baustein des Corporate Design ein neues Logo.

Im Oktober 2002 trat ein neues Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) in Kraft. 2007 wurde es modifiziert. Die Hochschule blieb eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Recht auf Selbstverwaltung. Das Konzil wurde aufgelöst. Zentrale Organe sind das Präsidium und der Senat. Als besonderes Organ wurde der Hochschulrat eingerichtet, der das Präsidium und den Senat berät.

Das Präsidium leitet die Hochschule in eigener Verantwortung. Es ist in allen Angelegenheiten der Selbstverwaltung in seiner Entscheidungszuständigkeit dem Senat rechenschaftspflichtig.

Die Präsidentin oder der Präsident wird auf Vorschlag des Senats ernannt oder bestellt. Der Senat legt seinen Entscheidungsvorschlag mit einer Stellungnahme des Hochschulrates dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur zur Entscheidung vor.

Bild:  Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | 2006 Bild:  Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | 2006 Bild:  Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | 2006
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | 2006

Im Oktober 2003 stimmte die Landesregierung dem „Hochschuloptimierungskonzept (HOK)“ zu. Es umfasste tief greifende Umstrukturierungen für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen. Neben Budgetkürzungen und Einsparauflagen für die Hochschule gab es unter anderem einschneidende Veränderungen für den Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover: Die Grundschul-, Hauptschul- und Realschullehrerausbildung wurde nach Hildesheim verlagert. Der Fachbereich Rechtswissenschaften blieb unter Aufgabe des sozialwissenschaftlichen Schwerpunkts für die juristische Ausbildung erhalten.

Das Romanische Seminar wurde in seiner bisherigen Ausrichtung aufgegeben und 2012 mit einem Hispanistik-Studiengang neu eröffnet. Die Diplom- und Magisterstudiengänge wurden in Bachelor- und Masterstudiengänge überführt.

Im August 2005 trat die neue Grundordnung der Universität in Kraft. Die Leibniz Universität gliedert sich danach nicht mehr in Fachbereiche, sondern in neun Fakultäten.

Bild: Feier zu Leibniz Geburtstag | 2010  Prof.  Erich Barke, Prof. Wenchao Li  und Stephan Weil Bild: Feier zu Leibniz Geburtstag | 2010  Prof.  Erich Barke, Prof. Wenchao Li  und Stephan Weil Bild: Feier zu Leibniz Geburtstag | 2010  Prof.  Erich Barke, Prof. Wenchao Li  und Stephan Weil
Feier zu Leibniz Geburtstag | 2010 Prof. Erich Barke, Prof. Wenchao Li und Stephan Weil

Im Jahr 2006 feierte die Universität Hannover ihr 175-jähriges Bestehen und erhielt den Namen: „Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover“. Die besondere Verbundenheit von Hochschule und Stadt Hannover mit dem Universalgelehrten bringt die 2010 eingerichtete Leibniz Stiftungsprofessur zum Ausdruck. Prof. Dr. Wenchao Li, der die Professur innehat, richtet sich mit zahlreichen Veranstaltungen an die interessierte Öffentlichkeit in Stadt und Region.

 

Bild: Die NTH entsteht als Allianz in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern aus drei niedersächsischen Universitäten | 2009 Bild: Die NTH entsteht als Allianz in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern aus drei niedersächsischen Universitäten | 2009 Bild: Die NTH entsteht als Allianz in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern aus drei niedersächsischen Universitäten | 2009
Die NTH entsteht als Allianz in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern aus drei niedersächsischen Universitäten | 2009

Zum 1. Januar 2009 wurde die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) eingerichtet - ein Kooperationsverbund der Leibniz Universität Hannover, der Technischen Universität Braunschweig und der Technischen Universität Clausthal, um die vorhandenen Kräfte zu bündeln und so die Effizienz in Forschung und Lehre zu verstärken.