Gottfried in a Nutshell #6

42: The answer to life, the universe and everything

Artificial intelligence, machine learning, automation, robots in geriatric care or self-driving cars increasingly become a reality. In the 17th century, the philosopher based in Hannover pondered over a machine able to perform calculations "without significant mental effort". Instead of "Deep Thought" - like in the series of novels "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" (1979-1992) by Douglas Adams, or the legendary chess computer named after it, which was the first device able to beat a grandmaster in 1988 - Leibniz called his machine a "living calculating bench". In a medallion design, he confidently referred to his invention as "SUPRA HOMINEM", superior to humans. According to Leibniz, "if a machine is used, even the most simple-minded could achieve the correct results." Merely "by turning a handle, calculations usually performed on paper are transferred into the machine".

This marked the beginning of mechanising thought processes. Leibniz once stated that he had developed a "kind of alphabet of human thoughts" when he was only 12 years old. A sign system consisting of basic principles that could be combined in order to form an intellectual opinion. A universal calculation with mechanic rules that could solve and settle every problem.

"Characters for random expressions must be invented, which, after they have been connected, can be used to verify the sentences composed of these expressions." According to Leibniz, by using such logical connectives to formalise science, every statement can be substantiated through "calculations".

To Leibniz, the idea of machines intelligent enough to solve even complex tasks did not seem far-fetched: "Without a doubt, humans would be capable of building a machine with the ability to move through a city for a while and drive around specific street corners accurately [...] and build a ship [...] able to head for a specific port on its own [...]".

Künstlerische Darstellung: Künstliche Intelligenz (als Roboter) mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem Künstlerische Darstellung: Künstliche Intelligenz (als Roboter) mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem Künstlerische Darstellung: Künstliche Intelligenz (als Roboter) mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem © Basis-Grafik: ariadne-a-mazed / pixabay.com
Künstliche Intelligenz mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem, Januar 1697, Gottfried Wilhelm Leibniz an Herzog Rudolf August von Wolfenbüttel.

Mechanic marvels, automated figures and machines were frequently displayed objects in baroque cabinets of curiosities. René Descartes even used them as a source of inspiration for imagining physiological processes within the human body that were inexplicable at that time. Descartes compared the heart to a pump and used channels and sluice gates as an analogy for blood circulation. Ultimately, he considered the human body a "divine machine". It seemed reasonable to suppose that humankind could become the creator of machines resembling human beings. Leibniz had no doubts about this: "[Humans] could build an object able to imitate a human." At the same time, he considered the philosophical question how people and machines differ, the issue of "natural and bodiless automates". Can a machine have anthropomorphic traits or even a soul? To this day, this is both a technical and philosophical issue. Is a pocket calculator intelligent because it can perform calculations more efficiently than humans can? Where does intelligence begin? Today, such questions are discussed in machine ethics. Can machines act morally? Is it more ethical if a robot vacuum cleaner vacuums up a spider instead of a ladybird? How do we differ from a moral machine? For Leibniz, the answer was obvious: "For instance, if we form a mental image of a machine able to think, feel and perceive, we could imagine it to be [...] as large as a mill, so that we could step inside. If we take a closer look, we would only find pieces pushing each other around [...]". Through divine abilities, humans can act rationally and possess a soul, while machines only consist of "pieces pushing each other around". After 7.5 million years of calculations, the supercomputer in the Douglas Adams novel answers the "great question" of "life, the universe and everything" quite rationally: "'Forty-two', said Deep Thought, with infinite majesty and calm." Because, according to the machine, in order to find an answer, one has to ask the right question. In the end, humans are responsible for the result of algorithms. Or, as Leibniz put it, the difference is that we "can think and act humanely and rationally".

CONTACT INFORMATION

Dr. Ariane Walsdorf
Communications and Marketing
Dr. Ariane Walsdorf
Communications and Marketing

Gottfried in a Nutshell #6

42: The answer to life, the universe and everything

Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Automatisierung, Pflegeroboter und selbstfahrende Autos werden immer mehr Realität. Eine Maschine, die "ohne einige Mühe des Gemüths" rechnet, trieb auch schon den hannoverschen Philosophen im 17. Jahrhundert um. Nicht "Deep Thought" - wie bei Douglas Adams Romanreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" (1979 bis 1992) oder dem danach benannten, legendären Schachcomputer, der 1988 erstmals gegen einen Schachgroßmeister gewann - sondern "lebendige Rechenbank" nannte Leibniz seinen 'Rechner'. Als "SUPRA HOMINEM", dem Menschen überlegen, übertitelte er seine Erfindung später selbstbewusst auf einem Medaillenentwurf. Weil, so Leibniz, "mit dem Einsatz einer Maschine auch der Einfältigste die Ergebnisse sicher hinschreiben kann." Einzig durch "Drehung an einer Kurbel" sollte das, was "sonst auf dem Papier geschieht", in die "Maschine transferiert werden".

Wir befinden uns in den Anfängen der Mechanisierung von Denkoperationen. Bereits als Zwölfjähriger ersann Leibniz (nach eigener Aussage) eine "Art Alphabet der menschlichen Gedanken". Ein Zeichensystem aus Grundbegriffen, die sich zu gedanklichen Urteilen kombinieren lassen sollten. Ein universales Kalkül mit mechanischen Regeln, mit dem jedes Problem berechenbar und entscheidbar werden könne.

Es seien "Charaktere für alle beliebigen Ausdrücke zu erfinden, aus denen, nachdem sie miteinander verbunden worden sind, die Wahrheit der aus den Ausdrücken zusammengesetzten Sätze sofort erkannt werden kann." In einer solchen durch Logikoperationen formalisierten Wissenschaft, so folgert Leibniz, kann jede Aussage durch "Rechnen" auf ihre Wahrheit hin geprüft und entschieden werden.

Die Vorstellung von Maschinen, die intelligent genug sind, auch komplexe Aufgaben zu meistern, schien schon Leibniz keineswegs abwegig: "Es besteht kein Zweifel, daß der Mensch eine Maschine herstellen könnte, die imstande wäre, sich eine zeitlang durch eine Stadt umherzubewegen und genau um bestimmte Straßenecken zu biegen. [...] und ein Schiff herstellen könnte, das [...] im Stand wäre, ganz allein einem bestimmten Hafen zuzusteuern [...]".

Künstlerische Darstellung: Künstliche Intelligenz (als Roboter) mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem Künstlerische Darstellung: Künstliche Intelligenz (als Roboter) mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem Künstlerische Darstellung: Künstliche Intelligenz (als Roboter) mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem © Basis-Grafik: ariadne-a-mazed / pixabay.com
Künstliche Intelligenz mit Neujahrsbrief zum binären Zahlensystem, Januar 1697, Gottfried Wilhelm Leibniz an Herzog Rudolf August von Wolfenbüttel.

Mechanische Wunderwerke, automatische Figuren und Maschinen sind die Lieblingsobjekte barocker Wunderkammern - aber auch, wie bei dem Philosophen René Descartes, Inspirationsquelle der Imagination damals unerklärlicher physiologischer Vorgänge im menschlichen Körper. Descartes verglich das Herz mit einer Pumpe, den Blutkreislauf mit Kanälen und Schleusen, letztlich sah er im Menschen eine "göttliche Maschine". Lag es da nicht nahe, dass der Mensch selbst zum Schöpfer von menschenähnlichen Maschinen werden könne? Es bestünde kein Zweifel, so Leibniz: "daß [der Mensch] auch einen Körper bilden könnte, der fähig wäre, einen Menschen nachzuahmen." Gleichzeitig formulierte sich die philosophische Frage nach der Unterscheidung von Mensch und Maschine, von "natürlichen und unkörperlichen Automaten". Kann eine Maschine anthropomorphe Eigenschaften oder gar eine Seele haben? Damals wie heute befinden wir uns an der Schnittstelle von Technik und Philosophie. Ist ein Taschenrechner intelligent, weil er besser rechnet als ein Mensch? Wo beginnt Intelligenz? Heute beschäftigt sich die Maschinenethik mit solchen Fragen. Können Maschinen moralisch handeln? Ist es moralisch eher zu vertreten, wenn ein Saugroboter statt eines Marienkäfers eine Spinne wegsaugt? Was unterscheidet uns Menschen am Ende von der moralischen Maschine? Für Leibniz war die Antwort eindeutig: "Denkt man sich etwa eine Maschine, deren Einrichtung so beschaffen wäre, daß sie zu denken, zu empfinden und zu perzipieren vermöchte, so kann man sie sich [...] vergrößert denken, so daß man in sie wie in eine Mühle hineintreten könnte. Untersucht man alsdann ihr Inneres, so wird man in ihr nichts als Stücke finden, die einander stoßen [...]" Der Mensch ist durch die göttliche Befähigung vernunftbegabt und hat eine Seele, die Maschine besitzt letzten Endes "nur Teile die sich stoßen". Die Antwort von Douglas Adams Supercomputer auf die an ihn gestellte "Große Frage" nach "dem Leben, dem Universum und allem" fällt nach 7,5 Millionen Jahren der Berechnung rational aus: "'Zweiundvierzig', sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe. Denn, zum Finden einer Antwort, so die Maschine, muss man wissen, wie man die richtige Frage stellt. Letztlich trägt immer der Mensch die Verantwortung für das Ergebnis der Algorithmen. Von der Maschine unterscheidet uns nämlich, wie es bereits Leibniz wusste, "humanes, vernunftbegabtes Denken und Handeln".

KONTAKT

Dr. Ariane Walsdorf
Referat für Kommunikation und Marketing
Dr. Ariane Walsdorf
Referat für Kommunikation und Marketing