Globale Wissenschaftskooperationen

Leitfaden für verantwortungsvolle Zusammenarbeit im internationalen Raum

Die Leibniz Universität Hannover sieht sich verpflichtet, Bewusstsein für die Chancen und Risiken internationaler Kooperationen zu schaffen. Studierende, Promovierende, Professorinnen und Professoren sowie das Verwaltungspersonal werden hierfür sensibilisiert, unterstützt und geschützt. Dabei werden Ziele, Maßnahmen und Wirkungen einer verantwortungsvollen Internationalisierung als Lösungen globaler Herausforderungen und Eröffnung neuer Möglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie als Aushandlungsprozess zwischen dem Nutzen und dem Gewinn wissenschaftlicher Erkenntnis gesehen.

Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit muss stets im Kontext der jeweiligen politischen, ökonomischen, sprachlichen und kulturellen Verhältnisse in und zwischen den Partnerländern betrachtet werden. Sie wird durch diese geprägt und im Positiven wie Negativen herausgefordert. Bei internationalen Kooperationen stehen sich Chancen und Risiken gegenüber: Bis zu welchem Grad können Kooperationen und Verhandlungen mit Partnern geführt werden, deren Werte- und Wissenschaftssystem nicht mit dem der Leibniz Universität Hannover übereinstimmt? Sowohl Kontextfaktoren als auch Akteurinnen und Akteure müssen identifiziert werden, die bestehende Handlungsspielräume einschränken bzw. neue eröffnen.

Wissenschaftsdiplomatie kann dabei ein einflussreiches Instrument sein, um Brücken zwischen Gesellschaften zu bauen und gemeinsame Strategien zur Überwindung globaler Herausforderungen zu entwickeln. Sie verteidigt auch universelle Menschenrechte und wirkt aktiv in multilateralen Prozessen mit.
Science Diplomacy: Definition Leopoldina
Leitfaden für verantwortungsvolle Zusammenarbeit