Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Projekt "Relaunch der zentralen Universitätswebsite"

Grundlegende Überarbeitung des zentralen Webauftritts

Die zentrale Universitätswebsite steht vor der Aufgabe, den Erwartungen diverser Zielgruppen gerecht zu werden. Für Studierende und Studieninteressierte ist sie zumeist die erste Anlaufstelle. Den Beschäftigten im administrativen und wissenschaftlichen Bereich dient sie als Arbeitsmittel und Orientierungshilfe im Arbeitsalltag. Darüber hinaus fungiert sie im Hinblick auf die Kooperationspartner und die allgemeine Öffentlichkeit als eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Hochschule.

Damit der zentrale Webauftritt der Leibniz Universität auch in Zukunft die Anforderungen an einen modernen, nutzerfreundlichen und wettbewerbsfähigen Webauftritt erfüllen kann, hat das Präsidium im Sommer 2015 beschlossen, für den zentralen Webauftritt „eine grundlegende Optimierung von Strukturen, Inhalten und Design im Wissen um die grundsätzlichen dezentralen Anforderungen durchzuführen“.

Ziele des Projekts

Zu den Hauptzielen des Projektes gehören:

    • ein neues Webdesign entwickeln, das die Nutzung über mobille Endgeräte unterstützt (Responsive Web Design) und im Rahmen des TYPO3-Webservices umgesetzt wird
    • Inhalte besser strukturieren durch die Bündelung themenspezifischer und zielgruppenspezifischer Inhalte
    • Usabilty: Eine leichtere und intuitivere Navigation entwickeln
    • Das Informationsangebot in englischer Sprache ausbauen


    Die Überarbeitung von Struktur und Inhalten betrifft im Rahmen des Projektes den zentralen Webauftritt (www.uni-hannover.de) und das Beschäftigtenportal. Änderungen des Designs spielen auch für die weiteren Auftritte der Universität eine große Rolle, die sukzessive angepasst werden sollen.

    Das Corporate Webdesign wird universitätsweit fast flächendeckend von unterschiedlichen Organisationseinheiten genutzt, zentral ebenso wie in Fakultäten und Instituten. Mit dem TYPO3-Webservice der Leibniz Universität IT Services (LUIS) werden ca. 400 Webauftritte mit dem derzeitigen Corporate Web-Design betrieben.

    Online-Umfrage zum Webrelaunch ausgewertet

    Was sich die Besucherinnen und Besucher von der zentralen Website der Leibniz Universität wünschen, zeigen die Umfrageergebnisse.

    Weitere Informationen

    Weitere Informationen entnehmen Sie gern den Unterseiten:

    Interne Informationen

    Einige Informationen und Unterlagen finden Hochschulangehörige im Beschäftigtenportal unter:

    Kontakt

    Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an webauftrittzuv.uni-hannover.de.