Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Rekorde und Highlights

Prof. Gunter-A. Pilz vom Institut für Sportwissenschaft ist einer der renommiertesten Fanforscher in Deutschland.

Der Soziologe beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Sport und Gewalt. Beispielsweise untersucht er das Verhalten von Zuschauern bei Fußballspielen, auch unter den Aspekten Rassismus und Diskriminierung.

Bild: Foto: Prof. Gunter-A. Pilz mit einem mexikanischen Fan

Professor Pilz gilt als Experte für Fankultur und hat bereits zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Vor 24 Jahren hat er eines der ersten, der mittlerweile bundesweit anerkannten sozialpädagogischen Fußball-Fanprojekte, das Fanprojekt Hannover gegründet und begleitet es bis heute wissenschaftlich.

Er ist Berater des Deutschen Fußball-Bundes für Fan-Fragen, Gewaltprävention und Integration und war Gutachter für das Bundesinnenministerium und das Innenministerium Niedersachsen.

Zurzeit erarbeitet er eine Expertise für das Bundesinnenministerium zum Thema „Rechtsextremismus im Sport in Deutschland und im internationalen Vergleich“.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter

"Wussten Sie schon"-Foto: Quelle www.pixelio.de; Fotograf: Klicker