Gesund @ Work

Die Arbeitszeit nimmt einen großen Teil unseres alltäglichen Lebens ein. Deshalb ist es wichtig, nicht nur nach Feierabend auf seine Gesundheit zu achten, sondern diese in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dabei ist es egal, ob der Arbeitsplatz zu Hause oder in der Universität ist. Körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden zu unterstützen, ist eine Kernaufgabe des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Hierfür werden sowohl die Hochschulorganisation als auch die individuellen Gesundheitsressourcen in den Blick genommen mit dem Ziel, einen gesunden Arbeitsort zu gestalten, an dem sich die Beschäftigten wohlfühlen und gern arbeiten. Gleichzeitig werden die Etablierung einer gesundheitsfördernden Hochschulkultur, die Gestaltung der Arbeit nach gesundheitsförderlichen Kriterien sowie die Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenzen fokussiert. 

HANDLUNGSHILFEN ZU AUSGEWÄHLTEN THEMEN

  • Ergonomie

    Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz trägt einen großen Teil zur Gesundheit bei. Schließlich verbringen wir in der Regel mehrere Stunden am Tag bei der Arbeit.

    Hilfreiche Anregungen und Tipps sowie weitere Informationen zur Ergonomie und Sicherheit am Arbeitsplatz erhalten Sie auf der Seite Arbeitssicherheit und Notfall im LUH-internen Beschäftigtenportal. Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Sicherheitsingenieur in der Stabsstelle Arbeitssicherheit.  

    Insbesondere beim Arbeiten von zu Hause stellt die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes eine besondere Herausforderung dar - je nach Wohnverhältnissen, Wohnumgebung, etc.

    Kann der Esstisch als Schreibtisch dienen und die Nachttischlampe als Schreibtischlampe? Und wie sieht es mit der Arbeitsatmosphäre aus – will ich das Zuhause? Das Zuhause wird zum Büro. Je nach Wohnverhältnissen, Wohnumgebung, etc. kann das zu einer größeren Herausforderung werden. Kann der Esstisch als Schreibtisch dienen und die Nachttischlampe als Schreibtischlampe? Und wie sieht es mit der Arbeitsatmosphäre aus – will ich das Zuhause?

    Allgemeine Informationen, Tipps und Hinweise zur Ergonomie am Arbeitsplatz erhalten Sie bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

    Einen kurzen Überblick zur Ergonomie im Rahmen von Telearbeit und mobilem Arbeiten bietet folgendes Poster der Certo-VBG.


    Certo - VBG

     

     

  • Entgrenzung der Arbeit (Boundary Management)

    Bei Telearbeit und mobilem Arbeiten ist Eigendisziplin gefragt. Dabei geht es nicht unbedingt darum, genug für die Arbeit zu leisten, sondern vielmehr um die Disziplin, sowohl arbeits- als auch arbeitsfreie Zeit zu definieren. Das folgende Poster gibt einen Überblick worauf Sie achten sollten, um auch bei der Arbeit von zu Hause aus psychisch gesund zu bleiben.

    Certo - VBG

     

     

  • Belastung und Stress

    Mit der Arbeit lassen sich viele Gefühle verbinden: Freude, Engagement, Belastung, Stress...

    Doch was ist, wenn die Arbeit über eine längere Zeit als stressig und belastend empfunden wird? Gesundheitliche Beeinträchtigungen können die Folge sein und man sollte aktiv gegensteuern. Handlungshilfen im Umgang mit Stress finden Sie auf der Seite der psyGa - Initiative Neue Qualität der Arbeit:

    Handlungshilfe für Beschäftigte - Kein Stress mit dem Stress (pdf)

    Taking the Stress out of Stress - A Guide for Workers (pdf)

    Lösungen und Tipps für gesundes Führen - Kein Stress mit dem Stress: Mit vielen Arbeitshilfen und Praxisbeispielen (pdf)

    Individuelle Beratung erhalten Sie bei der psychologisch-therapeutischen Beratungsstelle.

    Am Arbeitsplatz findet auch ein Teil unseres sozialen Lebens statt. Wenn dieses entfällt, weil man vermehrt im Homeoffice oder Telearbeit arbeitet - können Einsamkeit, Traurigkeit oder Wut entstehen. Die psychologisch-therapeutische Beratungsstelle (ptb) der Leibniz Universität Hannover steht Ihnen beratend zur Seite. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der ptb und auch bei der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.   

  • Bewegung und Entspannung
    © Zentrum für Hochschulsport

    Der Leibniz Pausenexpress digital  vermittelt aktive Bewegungspausen im Kurzvideoformat. Verschiedene Videoeinheiten sind für spezielle Körperabschnitte konzipiert und eignen sich ideal, um flexibel zwischendurch und ohne zusätzliche Materialen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu schaffen.

    Informationen zum Online-Sportprogramm finden Sie auf der Startseite des Zentrum für Hochschulsport.

  • Gesunde Ernährung

    Eine gesunde und ausgewogene Ernährung steuert einen großen Teil zu unserem Wohlbefinden bei. Warum also nicht auch auf der Arbeit auf die Ess- und Trinkgewohnheiten achten?

    Die Mensen und Caféterien des Studentenwerks Hannover bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen Speisen und Getränken an. Natürlich darf es auch mal etwas Süßes oder die beliebte Currywurst Pommes sein. Doch sollten diese hochkalorischen Speisen etwas Besonderes bleiben und nicht zur Regel werden. Für eine gesunde Speisenauswahl bietet das Studentenwerk die Möglichkeit, sich an den Nährwertangaben sowie zusätzlich an dem „Natürlich Frisch“ Label zu orientieren.

    Weitere Informationen zum Angebot des Studentenwerks finden Sie auf der Homepage https://www.studentenwerk-hannover.de/essen/ .

    Bei der Arbeit von zu Hause entfällt die Möglichkeit in die Mensa gehen. Deshalb wird empfohlen sich bereits zu Beginn der Woche Gedanken darüber zu machen, was alles in den kommenden Tagen auf Ihrem Speiseplan stehen muss, um sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Kaufen Sie dementsprechend ein.Das Arbeiten von zu Hause aus stellt nicht nur unsere Arbeitsgewohnheiten auf den Kopf, sondern auch unsere Essgewohnheiten. Der Gang in die Mensa wird ersetzt durch den Gang in die Küche. Doch was kann ich essen? Was muss ich noch einkaufen?

    Machen Sie sich bereits zu Beginn der Woche Gedanken, was alles in den kommenden Tagen auf Ihrem Speiseplan stehen muss, um sich ausgewogen und gesund zu ernähren und kaufen Sie dementsprechend ein.

    Auf der Seite InForm finden Sie eine Rezeptsammlung für gesunde Mahlzeiten.

    Des Weiteren hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. 10 Regeln (pdf) für vollwertiges Essen und Trinken aufgestellt.

    Auch die Formel „5 am Tag“ haben schon viele mal gehört. Was es damit auf sich hat erfahren Sie hier.

    Zudem stellt die Seite 5amTag, einen Kalorienvergleich zur Verfügung.

    Die Weltgesundheitsorganisation gibt Tipps zur Ernährung und Bewegung, wenn Sie unter Quarantäne stehen.

    Das Institut für Lebensmittelwissenschaften und Humanernährung hat diese Informationen zur Verfügung gestellt.

  • Arbeitsschutz und SARS-CoV-2

    Die Stabsstelle Arbeitssicherheit berät Sie in allen Fragen zum Arbeitsschutz und ermöglicht Ihnen auch von zu Hause aus die Teilnahme an einer Wunschvorsorge bzw. eine Beratung durch die Arbeitsmedizin.

    Zum Schutz vor Infektionen mit SARS-CoV-2 gelten die gesetzlichen Vorgaben der Bundesregierung und des Landes Niedersachsen.

    Informationen über das Virus und notwendige Maßnahmen zur Infektionsvermeidung erhalten Sie auf den Internetseiten des Robert Koch Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

  • Suchtprävention

    Krisensituationen und Zeiten großer Veränderung begünstigen das Entstehen gesundheitsgefährdender Gewohnheiten.

    Die Suchtbeauftragte der Leibniz Universität Hannover und viele Suchtberatungsstellen und Selbsthilfegruppen der Region stehen Ihnen auch in der Corona-Krise telefonisch oder per E-Mail zur Seite. 

    Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (dhs) gibt darüber hinaus Informationen und Tipps zum Trinkverhalten. Testen Sie hier Ihren Alkoholkonsum.

    Eine Übersicht  bundesweiter Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen hat die dhs als Hilfe für Betroffene zusammengestellt.

  • Hilfe bei Konflikten

    Wo Menschen miteinander arbeiten, sind Konflikte nicht immer zu vermeiden. Diese können sehr belastend sein. Es gibt verschiedene Ursachen für einen Konflikt wie bspw. unterschiedliche Erwartungen und Annahmen oder auch abweichende Wissensstände und Interessen. Die Klärung von Konflikten ist nicht immer einfach und stellt alle Beteiligten vor eine Herausforderung. Die interne Vertrauensstelle für Konflikte hilft Ihnen sowohl bei der Lösung als auch bei der Prävention von Konflikten.

  • Notrufnummern
    • Bei Verdacht auf eine Corona Infektion: Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
    • Notrufnummer Polizei 110
    • Notrufnummer Feuerwehr und Rettungsdienst 112
    • Beratungsangebot für von Gewalt betroffene Frauen (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben) 0800 116 016
    • Beratungsangebot für von Gewalt betroffene Männer (Weisser Ring e.V.) 116 006
    • Probleme von Kindern und Jugendlichen / Unterstützung der Eltern  (Nummer gegen Kummer e. V.) 0800 111 0 333
    • Telefonseelsorge (TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V.) 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222
    • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen - Corona Hotline (BDP e.V.) 0800 777 22 44
    • ptb der Leibniz Universität Hannover

ORGANISATION DES GESUNDHEITSMANAGEMENTS

© Ekaterina Bolovtsova | pexels.com

Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist eine einrichtungs- und hierarchieübergreifende Querschnittaufgabe. Präsidium, Einrichtungsleitungen sowie Interessenvertretungen und Fachkräfte für betriebliche Gesundheit unterstützen gemeinsam die Umsetzung des Gesundheitsmanagements.

Der Ausschuss für Arbeitsschutz und Gesundheit (ASAG) als Steuerungsgremium und das Netzwerk Gesundheit als Zusammenschluss der im Bereich Gesundheit beratenden Einrichtungen sind zentrale Gremien bzw. Netzwerke im Gesundheitsmanagement der Leibniz Universität Hannover.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Katja Germann
Sprechzeiten
Mo. – Do.
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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