Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Unimagazin - Ausgabe 1/2 2015

Ausgabe 1/2 2015

Unimagazin 1/2 2015 Wirkstoff-Forschung

Vor hundert Jahren wurden die ersten Antibiotika entdeckt - Krankheiten schienen mit einem Mal besiegbar zu sein. Mit dem breiten Einsatz dieser Wirkstoffe nimmt jedoch auch die Zahl der dagegen resistenten Bakterien zu. Die Menschen werden immer älter und der Bedarf an innovativen Medikamenten und Wirkstoffen ist höher denn je.

Im 2014 eröffneten Biomolekularen Wirkstoffzentrum arbeiten Arbeitsgruppen aus den Biowissenschaften, der Chemie und der Medizin mit externen Partnern zusammen, um Wirkstoffe weiterzuentwickeln und ein ganzheitliches Konzept der Wirkstoffforschung in Niedersachsen zu verwirklichen. Die Bandbreite der Forschung am BMWZ wird in den Beiträgen im neuen Unimagazin deutlich.

 

 

 

Unimagazin Ausgabe 1/2 2015: Download

Unimagazin Ausgabe 1/2 2015: online lesen