N. N.
07.11.2024; 09:00 - 16:30 Uhr (Raum 1208.001.B105)
Weiterbildungsprogramm
Die zunehmenden systemischen Krisen unserer Welt stellen uns vor die Notwendigkeit einer tiefgreifenden sozial-ökologischen Transformation. In Bezug auf Nachhaltigkeit werden Universitäten dabei als „Agenten des Wandels“ betrachtet. Unter dem Schlagwort „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) werden bildungspolitische und (hochschul-)didaktische Ansätze im Kontext gesellschaftspolitischer und ökologischer Verantwortung diskutiert. BNE in die universitäre Hochschullehre einzubauen, ist jedoch eine vielfältige und gleichzeitig auch herausfordernde Aufgabe für Sie als Lehrende. Im Rahmen der Veranstaltung gehen Sie der Fragestellung nach, ob die notwendige Transformation zur Nachhaltigkeit einen Bildungswandel an Universitäten erfordert und wie dieser konkret gestaltet werden kann. Für die Veranstaltung sind dabei folgende weiterführende Fragestellungen zentral:
Die Veranstaltung hilft Ihnen bei der Einordnung und Vertiefung des eigenen Wissensstandes in Bezug auf BNE. Zudem erproben und reflektieren Sie verschiedene didaktisch-methodische Ansätze wie challenge-based learning, um Nachhaltigkeit in Ihre eigene Lehre zu integrieren.
Themenschwerpunkte:
Lehrende
Diese Veranstaltung ist als Wahlpflichtveranstaltung anrechenbar auf das Zertifikat "Pro Lehre".
Im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Professionalisierung der Lehre (Pro Lehre)" setzen Sie sich systematisch mit den zentralen Handlungsfeldern und wichtigsten Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Hochschule auseinander.
N. N.
07.11.2024; 09:00 - 16:30 Uhr (Raum 1208.001.B105)