Konflikte verstehen und klären – konstruktiver Umgang mit Konflikten

Konflikte können in Teams und Arbeitsgruppen wie Sand im Getriebe wirken. Die Auslöser können vielfältig sein, beispielsweise organisationale Veränderungen oder persönliche Entwicklungsprozesse, die häufig mit unterschiedlichen Interessen und Positionen der Beteiligten verbunden sind. Wenn sie jedoch konstruktiv angegangen werden, besitzen Konflikte das Potenzial, Kreativität zu fördern, Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, Vertrauen und Beziehungen zu stärken sowie Rollen und Erwartungen zu klären.

In diesem Training lernen Sie, Konflikte in Ihrem beruflichen Umfeld und Ihr eigenes Konfliktverhalten besser zu verstehen. Ziel ist es, Ihr Bewusstsein für die Ursachen und die Entstehung von Konflikten zu schärfen und praxisnah Strategien zur kooperativen Klärung und Bearbeitung von Konflikten kennenzulernen und zu erproben.

In der Veranstaltung lernen Sie zunächst unterschiedliche Konfliktarten und -ebenen sowie deren Abgrenzung kennen. Aufbauend darauf werden Lösungswege, Interventionen, Eskalations- und Deeskalationsstrategien thematisiert und anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis erprobt. Sie erhalten außerdem Gelegenheit, Ihr individuelles Konfliktverhalten zu reflektieren.

Methodisch werden Inhalte in interaktiver Form erarbeitet. Es kommen Gruppenarbeit, Fallarbeit und Rollenreflexion zum Einsatz.

Themenschwerpunkte:

  • frühzeitiges Erkennen von Konflikten
  • Sinn und Nutzen konstruktiver Konflikte
  • Konfliktanalyse anhand unterschiedlicher kommunikationspsychologischer Modelle (TA, Werte- und Entwicklungsquadrat, Antreiberdynamiken)
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Lösungswege und Interventionen
  • Umgang mit starken Emotionen
  • Deeskalationsstrategien
  • Umgang mit Gruppenkonflikten
  • Grenzen der Konfliktbearbeitung

Zielgruppenbeschreibung

Beschäftigte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und effektive Strategien zur konstruktiven Lösung von Konflikten erlernen möchten

Weitere Informationen

Angebotsnummer
25013-0408
Leitung

Brigitte Schwabe, Systemische Beratung, Coaching & Mediation

Termin(e)

17:09.2025, 09:00-16:30 Uhr (Raum 1208.000.C001)
18.09.2025; 09:00-16.30 Uhr (Raum 1208.000.C001)

Form des Angebots
Präsenz
Arbeitsumfang
16 Arbeitseinheiten
Anmeldeschluss
06.08.2025
Sprache
Deutsch
Programm
Weiterbildungsprogramm
Einrichtung
Sachgebiet Personalentwicklung

Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Ansprechpersonen

Yvonne Beyer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum

Miriam Rauer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum