Moritz Colmant, Impulsgeber, Trainer, Veranstaltungsmoderator
27.02.2026; 09:00 - 13:00 Uhr
Konferenzen gelassen planen – mit System statt Stress: Dieses Training zeigt, wie Sie Veranstaltungen vom ersten Konzept bis zur erfolgreichen Durchführung souverän managen. Es richtet sich an Beschäftigte im Hochschulkontext, die Konferenzen, Symposien oder Summer Schools häufig zusätzlich zu ihren Kernaufgaben organisieren und dabei ggf. auch internationale Zielgruppen sowie mehrere Kooperationspartner berücksichtigen müssen – eine Komplexität, die in der Praxis oft unterschätzt wird.
Sie bauen fundiertes methodisches Know-how für die Veranstaltungsplanung auf, strukturieren die Planungsphasen in der richtigen Reihenfolge, definieren Ziele und Aufgaben im Team SMART (spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch, terminiert), regeln Verantwortlichkeiten und Schnittstellen transparent und gestalten die Zusammenarbeit effizient, sodass Ihre Formate wirkungsvoll und reibungslos realisiert werden.
Praxisnahe Übungen, bewährte Checklisten und Tools sowie ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen entlang der Planungsphasen sichern den direkten Transfer in Ihren Arbeitsalltag. Der kollegiale Austausch und die reflektierte Auseinandersetzung mit typischen Herausforderungen der Hochschulpraxis stärken zusätzlich Ihre Routine – für weniger Stress und mehr Gelassenheit in der Konferenzorganisation.
Themenschwerpunkte:
Hinweis: Besuchen Sie ergänzend das Training Konferenzen erfolgreich DURCHFÜHREN: Sicher und entspannt durch Ihre Veranstaltung!
Beschäftigte, die Veranstaltungen im Hochschulkontext planen oder diese Aufgabe in naher Zukunft übernehmen
Moritz Colmant, Impulsgeber, Trainer, Veranstaltungsmoderator
27.02.2026; 09:00 - 13:00 Uhr