„Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“

Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen

authored by
Dorothee Meyer
Abstract

Der Artikel stellt die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen dar, die im Wintersemester 2020/2021 im Seminar „Gemeinsam lernen: Politik und Inklusion“ an der Leibniz Universität Hannover erhoben wurden. Er thematisiert damit die Chancen und Herausforderungen von inklusiven Erwachsenenbildungsangeboten an der Universität, die aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format überführt werden müssen. Dabei geht es um die inklusiven Gestaltungsmöglichkeiten von Videokonferenzen, die Etablierung von Assistenzstrukturen sowie die Bedeutung digitaler Zugangsmöglichkeiten und der Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Endgeräten. Von Interesse sind die Perspektiven der Studierenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kognitiver Beeinträchtigung. Thematisiert werden auch die Besonderheiten der digitalen Kommunikation sowie die methodische Gestaltung der Seminarsitzungen.

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Type
Article
Journal
Sonderpädagogische Förderung heute
Volume
2021
Pages
281-293
No. of pages
13
ISSN
1611-1540
Publication date
2021
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.3262/SZ2103281 (Access: Closed)