Rechtsverordnungen

authored by
Anna-Lena Hollo
Abstract

In der aktuellen Corona-Pandemie haben Rechtsverordnungen mehr denn je Hochkonjunktur. Die meisten Regelungen zur Bekämpfung und Eindämmung des Virus wurden bislang nämlich durch Rechtsverordnung erlassen, um schnell und flexibel auf die sich immer wieder ändernde Infektionslage zu reagieren. Dadurch werden Rechtsverordnungen für zukünftige Klausuren noch einmal attraktiver, als sie es ohnehin schon immer gewesen sind, lassen sie sich doch sowohl in verfassungs- als auch in verwaltungsrechtliche Klausuren einbauen und ermöglichen sie das Abprüfen vieler verschiedener wesentlicher Lehr- und Lerninhalte. Das gibt Anlass, sich vertieft mit dieser äußerst wichtigen Handlungsform der Exekutive zu befassen.

Organisation(s)
Chair in Public Law , specializing in the Law of State Transfer Systems
Type
Article
Journal
Jura : juristische Ausbildung
Volume
44
Pages
42-53
ISSN
0170-1452
Publication date
11.2021
Publication status
Published
Electronic version(s)
https://doi.org/10.1515/jura-2021-3001 (Access: Closed)