Japan

MÖGLICHKEITEN FÜR EINEN SEMESTERAUFENTHALT IN JAPAN

Möglichkeiten für einen Semesteraufenthalt in dem Land: Partneruniversitäten

Ein Antrag auf JASSO-Stipendium ist ebenfalls möglich.


PARTNERHOCHSCHULEN

Übersicht: partnerhochschulen in Japan Übersicht: partnerhochschulen in Japan Übersicht: partnerhochschulen in Japan
Kartenmaterial: GinkgoMaps-Projekt (www.ginkgomaps.com)

Partnerhochschulen auf Fakultätsebene


LÄNDERINFORMATIONEN

Japan wird als Wissensgesellschaft beschrieben. Jeder zweite Japaner besucht oder besuchte eine Universität. Das Universitätssystem in Japan unterscheidet sich stark vom deutschen System, da neben den klassischen Universitäten noch viele weitere Institutionen der höheren Bildung existieren, die nicht dem Standard einer Universität entsprechen. Die japanischen Universitäten sind noch stark auf japanische Studenten zugeschnitten, seit den 1990er Jahren findet aber eine stetige Öffnung zum Ausland statt. Da aber noch nicht viele Programme auf Englisch angeboten werden, eignet sich derzeit nur die Tokyo Tec für Studenten, die im Auslandssemester Kurse besuchen möchten. An allen anderen Universitäten ist nur Projektarbeit möglich.

Japanisch kann man am Fachsprachenzentrum und der VHS lernen.

Study in Japan Comprehensive Guide



JSPS POSTDOCTORAL FELLOWSHIP (SHORT-TERM), FÜR DOKTORANDEN UND POSTDOKTORANDEN

Bewerber: • Doktoranden: Promotion muss innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Förderbeginn abgeschlossen sein. • Postdoktoranden: Promotion darf zum 1. April des Fiskaljahres, in dem das Stipendium angetreten wird, nicht länger als 6 Jahre zurückliegen. Alle Fachrichtungen Teilnehmer des JSPS Postdoctoral Fellowship (standard) sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Dauer: 1 bis 12 Monate Bewerbungswege und weitere Informationen: Doktoranden und Postdoktoranden (mit Aufenthaltsdauer bis 6 Monate): beim DAAD für einen Stipendienantritt zwischen 01.10.2020-31.12.2020 bis 30.04.2020: www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/ Postdoktoranden mit Aufenthaltsdauer ab 6 Monate: bei der A.v.Humboldt-Stiftung, Bewerbung jederzeit möglich: www.humboldt-foundation.de/web/jsps-stipendium-postdoc.html über den Gastgeber bei JSPS Tokyo: für einen Stipendienantritt zwischen 01.01.2021-31.03.2021: Bewerbungsfrist der Gastinstitute bei JSPS Tokyo: 05.06.2020 Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen der Gastinstitute vor diesem Termin liegen. www.jsps.go.jp/english/e-oubei-s/index.html Wir empfehlen die Bewerbung über unsere deutschen Partnerorganisationen, da es hier festgelegte Kontingente für deutsche Bewerber gibt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den DAAD / die A.v.Humboldt-Stiftung.


REGIONALKOORDINATORIN FÜR ASIEN

Yin Wang
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
231
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
231