Leibniz University Hannover University News & Events Saving energy
Leibniz Universität Hannover verbraucht 20 Prozent weniger Strom im vierten Quartal 2022

Leibniz Universität Hannover verbraucht 20 Prozent weniger Strom im vierten Quartal 2022

Grafische Darstellung des Energieverbrauchs der LUH im 4. Quartal 2022, verglichen mit den Werten des 4. Quartals 2021 Grafische Darstellung des Energieverbrauchs der LUH im 4. Quartal 2022, verglichen mit den Werten des 4. Quartals 2021 Grafische Darstellung des Energieverbrauchs der LUH im 4. Quartal 2022, verglichen mit den Werten des 4. Quartals 2021
Im 4. Quartal 2022 wurden an der LUH etwa 20% weniger Strom und 18% weniger Energie für Wärme (nicht witterungsbereinigt) als im Vorjahresquartal verbraucht.

Zahlen des Vorjahres liegen nun vor: Mehr als 970 Tonnen CO2 vermieden

„Be SMART – Do more with less“ – die Energiesparkampagne der Leibniz Universität Hannover (LUH) zeigt erste Erfolge: Mehr als 20 Prozent Strom und knapp 18 Prozent Wärmeenergie (nicht witterungsbedingt) konnte die Universität im vierten Quartal des Jahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einsparen. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum für die gesamte Universität mehr als 970 Tonnen CO2 vermieden – und das, obwohl die LUH bereits seit 2017 ausschließlich Ökostrom bezieht.

Die Summen veranschaulichen das enorme Einsparpotenzial, das – nicht zuletzt – durch gemeinsame Anstrengungen realisiert werden konnte. Fakultäten und Zentrale Einrichtungen haben darüber hinaus individuelle Energiesparkonzepte entwickelt, mit denen erhebliche Einsparungen erreicht werden konnten. Außerdem haben zahlreiche Beschäftigte der LUH ihren Arbeitsplatz – zum Teil mit ganz einfachen Mitteln – energieeffizienter gestaltet. So wurden nicht benötigte Elektrogeräte abgeschaltet, Heizkörper heruntergedreht oder abschaltbare Steckdosenleisten eingesetzt.

Das Präsidium der LUH dankt allen Beschäftigten, die sich mit zahlreichen Ideen an den Einsparungen beteiligt haben. Den eingeschlagenen Kurs gelte es, auch in diesem Jahr beizubehalten. Wer Gebrauch vom Fördertopf der Universität für dezentrale Energiesparmaßnahmen machen möchte oder Ideen hat, die den Forschungs- und Institutsbetrieb energieeffizienter und sparsamer gestalten, kann sich unter der E-Mail energiesparen@uni-hannover.de an das Green Office wenden. Das Green Office stellt außerdem eine Checkliste zum Energiesparen zur Verfügung. Unter der Servicenummer der Störmeldestelle (0511 762-4440) können weiterhin alle technischen und infrastrukturellen Mängel gemeldet werden.

Weitere Informationen zum Thema gibt es in den Energie-FAQ unter www.uni-hannover.de/energiesparen.