Auslandserfahrung gesucht

Fotowettbewerb dokumentiert Gastaufenthalte von Studierenden

Fernweh? Eine der besten Möglichkeiten ein neues Land, neue Leute und eine andere Kultur kennen zu lernen und gleichzeitig seine akademischen und sprachlichen Kenntnisse zu erweitern, ist mit Sicherheit ein Auslandsaufenthalt. Unter dem Motto „TAKE OFF!“ lädt das Hochschulbüro für Internationales Studierende ein, ihre persönlichen Highlights des Auslandsaufenthaltes in einem Fotowettbewerb zu zeigen. Teilnahmeberechtigt sind ausländische Studierende an der Leibniz Universität Hannover (Incomings) sowie Studierende der Leibniz Universität Hannover, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt verbracht haben (Outgoings). Die Aufenthalte sollten im akademischen Jahr 2014/15 stattgefunden haben. Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist nicht auf bestimmte Programme beschränkt. 

Die zwölf besten Fotografien werden von einer Jury prämiert, in einem Kalender veröffentlicht und erhalten Geldpreise. Die Teilnehmer erklären sich mit der unentgeltlichen Veröffentlichung ihrer Beiträge in Medien der Leibniz Universität Hannover einverstanden.

Mehr Informationen unter: http://www.international.uni-hannover.de/fotowettbewerb.html

Neben einem Perspektivenwechsel und der Erweiterung des persönlichen Horizonts können in den meisten Fällen auch die im Ausland erbrachten Leistungen an der Heimatuni anerkannt werden. Durch die Bachelor- und Masterstudiengänge ist es wesentlich einfacher geworden, das Auslandssemester ins Studium zu integrieren. Dank finanzieller Unterstützung über Förderprogramme kann zudem ein Teil der Kosten übernommen werden.